Dekor

Riker, William T.

Person

William T. Riker

Image © by Paramount Pictures

William T. Riker

Aufenthaltsort:U.S.S. Enterprise-E
Geboren:14.04.2332
Geburtsort:Terra (Valdez, Alaska)
Rasse:Terraner (Amerikaner)
Dienstgrad:Commander
Tätigkeit:1. Off. der U.S.S. Enterprise (NCC-1701E)
Darsteller:Jonathan Frakes

Seine Mutter starb, als er zwei Jahre alt war. Sein Vater Kyle stand der Aufgabe, seinen Sohn alleine aufzuziehen resignierend gegenüber und so lernte Will schon mit 15 auf den eigenen Beinen zu stehen. Sein zweiter Vorname ist Thomas.

2357 beendete er die Starfleet Academy als achtbester seiner Klasse und diente auf der U.S.S. Pegasus, die unter misteriösen Umständen verschwand (N164 The Pegasus). Danach war er auf Betazed stationiert, wo er ein Verhältnis mit der Psychologiestudentin Deanna Troi hatte. Zum Lt. befördert entschied er sich für seine Karriere und ging auf die U.S.S. Potemkin. Dort wurde er nach einer Rettungsmission auf Nervala IV zum Lt. Cmdr. befördert. Erst Jahre später wurde festgestellt, dass durch eine Transporterfehlfunktion ein Doppelgänger Rikers auf dem Planeten zurückgelassen wurde (N150 Second Chances). Auf der U.S.S. Hood wurde er unter Cpt. Robert DeSoto zum 1. Offizier. 2369 hatte er bereits fünf Auszeichnungen.

2364 lehnte er das Kommando über die U.S.S. Drake ab und ging stattdessen als Commander und 1. Offizier (SD 41153.7) auf die neue U.S.S. Enterprise-D. 2364 erhielt er von Q dessen Kräfte, lehnte diese aber wieder ab. 2365 (SD 42506.5) war er im Rahmen des Offiziersaustauschprogramms 1. Offizier auf dem Klingonischen Schiff Pagh (N34 A Matter of Honor). 2365 lehnte er das Kommado über die U.S.S. Aries ab. 2366 wurde er als Mörder des an Krieger-Wellen forschenden Dr. Nel Apgar vor Gericht gestellt und freigesprochen (N48 Shades of Grey). 2366 lehnte er das Kommando über die U.S.S. Melborne ab. Stardate 43989.1 (-44002) war er kurzzeitig Captain der U.S.S. Enterprise nach der Entführung Picards durch die Borg (N74 The Best of Both Worlds). Während des Klingonischen Bürgerkrieges war er Captain der U.S.S. Excalibur.

In einer möglichen Zukunft (N177 All Goof Things...) ist er Admiral und hat eine massiv aufgerüstete NCC 1701-D zu seiner Verfügung.

Er mag Jazzmusik und spielt selber Posaune. Riker kocht gerne und ist ein Meister im Pokern. Sein Quartier befindet sich auf Deck 8 Raum 0912.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 19.11.2005