Dekor

In den Händen der Borg

Englisch: The Best of Both Worlds (1)

(Eigene Übersetzung: Das Beste beider Welten)

Episode N74

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43989.1
Premiere:16.06.1990 (USA)
Bewertung:87% (Best of Season 3)
Staffel:3
Premiere:11.08.1993 (ZDF)
Autor:Michael Piller
Regie:Cliff Bole
Ort:Jouret IV (UFP-Kolonie New Providence-vollständig von den Borg vernichtet). Paulson Nebel, Wolf 359, [Sektor 001], [Septal Minor IV], [Zeta Alpha II].
Betroffene Schiffe:[U.S.S. Lalo], Borgschiff

Inhalt

Ein Besuch bei dem Planeten Jouret IV offenbart schreckliches: Die Föderationskolonie "New Providence" wurde restlos vernichtet. Während dieses Besuchs wird Captain Picard von den Borg, die für diese Tat verantwortlich zeichnen, betäubt und entführt. Auf ihrem Schiff assimilieren sie den Enterprise-Captain zu dem Borg Locutus um, der nun die Eroberung der Erde leiten soll. Borg-Expertin Lt. Commander Shelby, Data und Worf beamen zu den Borg hinüber um Picard zu retten. Doch dies gelingt ihnen nicht mehr. Rund 40 Schiffe der Föderation und der Klingonen treffen sich währenddessen bei Wolf 359 um die Borg zu stellen. (siehe auch Personen/Locutus).

Logbucheintragungen

43989,1, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise hat aufgrund eines Notrufs Jouret VI erreicht. Dort befindet sich die am weitesten entfernte Kolonie der Föderation.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Admiral Hanson und Lieutenant Commander Shelby von der taktischen Abteilung der Sternenflotte sind eingetroffen, um das Verschwinden der New Providence Kolonie zu überprüfen. Von den über 900 Einwohnern gibt es nicht eine Spur.
43993,5, Captain Picard, Captain's Log:
Nachdem es sicher ist, dass die Borg im Föderationssektor waren, ist Admiral Hanson zur Sternenbasis 324 zurückgekehrt, um eine Strategie zu entwickeln. Commander Shelby bleibt an Bord, um die taktischen Vorbereitungen fortzusetzen.
43996,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise bleibt bis auf weiteres im Paulsson-Nebel. Erstaunlicherweise halten auch die Borg ihre Position und warten darauf, dass wir wieder auftauchen. Ich weiß nicht, warum sie an dem Schiff und an mir ein besonderes Interesse haben. Wir treffen weiterhin Vorbereitungen für die unausweichbare Konfrontation, aber ich muss zugeben, ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass wir uns gegen diesen Feind nicht mir Erfolg verteidigen können.
43998,5, Commander Riker, Captain's Log:
Wir verfolgen weiter die Borg, die direkt ins Zentrum des Föderationsgebietes fliegen. Es ist nicht auszudenken, was für einen Schaden sie da anrichten könnten.

Gastschauspieler

Elizabeth Dennehy (Commander Shelby), George Murdock (Admiral J. P. Hanson), Whoopi Goldberg (Guinan)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1991 für "Hervorragende Optische Spezialeffekte" (Gary Hutzel, Robert Legato, David Takemura, Michael Okuda, Don Greenberg, Erik Nash, Steve Price, Syd Dutton, Robert Stromberg, Bill Taylor)

Hintergrundinformationen

Der Name "Locutus" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie Verhandlungsführer oder Sprecher.

Siehe Auch: