Dekor

Gestern, heute, morgen - Teil 1

Englisch: All Good Things (1)

(Eigene Übersetzung: Wenn's am schönsten ist...)

Episode N177

Ein alter Picard wundert sich

Image © by Paramount Pictures

Ein alter Picard wundert sich

Stardate:47988.1
Premiere:28.05.1994 (USA)
Bewertung:98% (Best of TNG)
Staffel:7
Premiere:26.07.1994 (Sat 1)
Regie:Winrich Kolbe
Autor:Ronald D. Moore, Brannon Braga
Ort:Devron-System.
Betroffene Schiffe:U.S.S: Pasteur, U.S.S. Enterprise (NCC-1701-D) mit 3 Warpgondeln, 3 Klingonenkreuzer

Inhalt

Picard findet sich dank Qs Hilfe auf einer Reise zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wieder, während er versucht, die Vernichtung der Menschheit - durch seine eigene Handlungen - zu verhindern, indem er eine Anomalie, die sich in der Zeit rückwärts bewegt, an der Entstehung hindern muss.

Logbucheintragungen

41153,7, Captain Picard, Personal Log:
Die Aufzeichnung unterliegt Sicherheitssperre Omega 327. Ich habe mich entschlossen, die Besatzung über meine Erlebnisse nicht zu informieren. Wenn es stimmt, dass ich in die Vergangenheit gereist bin, kann ich es nicht riskieren, sie darüber in Kenntnis zu setzten, was sie erwartet.

Gastschauspieler

John de Lancie (Q), Colm Meaney (Chief Miles O'Brien), Denis Crosby (Tasha Yar). Alison Brooks (Fähnrich Chilton), Stephen Matthew Garvin (Fähnrich), Martha Hackett (Androna), Andreas Katsulas (Tomalak), Tim Kelleher (Lieutenant Gaines), Pamela Kosh (Jessel), Clyde Kusatsu (Admiral Nakamura), Patti Yasutake (Krankenschwester Alyssa Ogawa)

Fehler

    Data trägt in der Vergangenheit ein Lt. Junior Grade-Uniform (1 leeres und ein ausgefülltes Plättchen), wird aber von Picard mit Commander angesprochen. Weiterhin steht in der Folge der Tisch im Maschinenraum da, obwohl der erst in einer der ersten Folgen der ersten Staffel, aber nicht beim Pilotfilm und bei "The Naked Now" da steht. Der Tachionstrahl in der Zukunft wird nicht von der Enterprise-D wie Data sagt, sondern von der Pasteur ausgestrahlt. Auf der Brücke sitzen Data und O'Brien auf den verkehrten Plätzen. Von vorne gesehen ist O'Briens Terminal die Ops-Station für den Einsatzoffizier. Hier müsste Data sitzen. Datas Terminal ist die Conn-Station für den Steuermann, also O'Briens eigentlicher Platz. O'Briens Rangabzeichen (ein leerer Kreis) passt zu dem, das er in späteren TNG-Folgen und auf DS9 trägt, aber im Gegensatz zu den früheren Folgen von TNG wie "Best of Both Worlds". Hier trägt er zwei volle Kreise. Tasha Yars Frisur unterscheidet sich erheblich von der, die sie in den ersten Folgen trug. In der Zukunft stehen Admiral Riker und seine Freunde im Zehn-Vorne vom Tisch auf und drehen sich zur linken Tür hin, von den Fenstern aus gefilmt. In der nächsten Einstellung, von der Bar aus gefilmt, sieht man Riker jedoch nach links an Worf vorbeigehen, also zur rechten Tür.

Hintergrundinformationen

Hintergrund-Informationen siehe Teil 2.

Siehe Auch: