Dekor

Der Waffenhändler

Englisch: Arsenal of Freedom

(Eigene Übersetzung: Arsenal der Freiheit)

Episode N21

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41798.2
Premiere:09.04.1988 (USA)
Bewertung:71%
Staffel:1
Premiere:16.02.1991 (ZDF)
Autor:Richard Manning, Hans Beimler, Maurice Hurley, Robert Lewin
Regie:Les Landau
Ort:Minos, Lorenz Cluster.

Inhalt

Picard und das Außenteam kämpfen um ihr Leben auf einem Planeten, auf dem ein Computerwaffensystem als Verkaufsmodell installiert ist.

Logbucheintragungen

41798,2, Captain Picard, Captain's Log:
Im Auftrag der Sternenflotte fliegen wir zum Lorenz-Cluster, um das Verschwinden des leichten Kreuzers U.S.S. Drake zu untersuchen. Das Schiff war hierher geflogen nachdem Langstreckensonden gezeigt hatten, dass alle intelligenten Wesen auf dem Planeten Minos verschwunden sind.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Ich habe ein Außenteam auf den Planeten Minos beamen lassen. Es soll das Verschwinden der Drake untersuchen. Obwohl wir von diesem Planeten mit dichter Vegetation keine Lebenszeichen erhalten bin ich nicht sicher, dass er vollkommen gefahrlos ist.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Eine unbekannte Waffe, die für kurze Zeit die Gestalt von Captain Rice annahm, hat Commander Riker in eine Energieglocke gehüllt.
Zusatzeintrag, Lieutenant Geordi LaForge, Captain's Log:
Ich kann das Außenteam nicht hochbeamen, da uns ein unsichtbarer Gegner attackiert. Zu allem Überfluss befindet sich auch noch Chefingenieur Logan auf dem Weg zur Brücke, und das wird sicher kein Höflichkeitsbesuch.
Zusatzeintrag, Lieutenant LaForge, Captain's Log:
Nachdem wir uns von der Untertassensektion getrennt haben, sind wir nach Minos zurückgeflogen, um das Außenteam zu retten. Leider bleiben uns nur wenige Möglichkeiten.

Gastschauspieler

Vincent Schiavelli (Verkäufer), Macro Rodriguez (Captain Paul Rice), Vyto Ruginis (Chefingenieur Logan), Julia Nickson (Fähnrich Lian T'su), George De La Pena (Lt. Orfil Folis)

Fehler

    Nach Picard erreicht hat, dass die Waffendemonstration beendet wird, verschwindet die Waffe auf dem Planeten und Kommunikation wird wieder möglich. Obwohl die Demonstration beendet wurde, wird die Enterprise noch von diesem System angegriffen.

Hintergrundinformationen

Beverly Crushers Großmutter, die in dieser Folge erwähnt wird, kommt in TNG "Sub Rosa" noch einmal vor. Das vom Verkäufer am Anfang etwas abgewandelte Sprichwort "Der frühe Vogel fängt den Wurm" gibt es so im Deutschen nicht. Die sinngemäße Entsprechung im Deutschen wäre "Morgenstund' hat Gold im Mund".

Siehe Auch: