Dekor

Data

Person

Data

Image © by Paramount Pictures

Data

Aufenthaltsort:U.S.S. Enterprise-E
Geboren:2.2.2336
Geburtsort:Omicron Theta 4
Rasse:Android
Dienstgrad:Lieutenant Commander
Tätigkeit:2. Off. der U.S.S. Enterprise (NCC-1701D)
Darsteller:Brent Spiner
Verwandte:Lal (Tochter)
Verwandte:Lore (Bruder)
Verwandte:Dr. Noonien Soong (Vater)

Erster Android mit positronischem Gehirn, erschaffen von Dr. Noonien Soong.

Data wurde 2338 von der Besatzung der U.S.S. Tripoli auf dem leblosen Planeten Omicron Theta IV entdeckt und besuchte von 2341 bis 2345 die Starfleet Academy. Er ist Spezialist in Wahrscheinlichkeitstheorie und Exobiologie und diente zunächst auf der U.S.S. Triest (NCC-37124). Seit Stardate 41153.7 ist er auf der U.S.S. Enterprise. Bei Stardate 41242.4 (N13 DataLore) fand die Crew der Enterprise auf Omicron Theta IV Datas Bruder Lore, der, wie sich herausstellte, älter ist und von Prof. Noonien Soong deaktiviert worden war, da er bösartige Charakterzüge entwickelte.

2365 (SD 42437.5) übernimmt der sterbende Wissenschaftler Ira Graves sein Hirn um im Körper des Androiden weiterleben zu können (N32 The Schizoid Man), was aber rückgängig gemacht werden kann. Ebenfalls 2365 wird Data bei einer Verhandlung (N35 The Measure of a Man) als lebendes Wesen definiert, das für sich Entscheidungen treffen kann. 2366 erbaute er die Androidin Lal, die aber kurz darauf starb (N64 The Offspring). Er entführte 2367 (SD 44085.7, N77 Brothers) die Enterprise, um nach Hogas II zu seinem Erschaffer Dr. Soong zu gelangen, der ihn gerufen hatte und ihm einen Chip für grundlegende Emotionen einzusetzen, woran ihn jedoch Lore, sein Vorgänger hinderte. Dr. Soong stirbt dabei. Data bekam während des Klingonischen Bürgerkrieges 2368 ein eigenes Kommando über die U.S.S. Sutherland (N100 Redemption (1)). 2368 entdeckte man in San Fransisco einen 500 Jahre alten Kopf Datas. (N126 Time's Arrow). 2370 wurden ihm von Lore negative Gefühle aufgezwungen, worauf sich Data Lores Gruppe der Borg anschloss und sich gegen die UFP wandte. (N152 Descent (1)). 2371 bekam er eine Chip für grundlegende Emotionen eingesetzt, der ihm aber zu Anfang Schwierigkeiten bereitete. (ST:Generations).

Er lebt auf Deck 2-Raum 3653. Zusammensetzung: 24,6 kg Tripolymere, 11,8 kg Molybdencobalt-Legierung, 1.3 kg Bioplast sowie Polylegierung, Cortenide und Duranium. Energiezufuhr: Data nimmt gelegentlich eine semiorganische Nahrungssuspension in silikonbasierter Flüssigkeit zu sich. Speicherkapazitaet: 100 Quadrillion Bytes. Rechengeschwindigkeit: 60 Billionen Operationen pro Sekunde. Data funktioniert auch im Vakuum. Neben vielen anderen Fähigkeiten kann sein Torso im Wasser auch als Schwimmkörper dienen.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 07.11.2005