Dekor

Gefahr aus dem 19. Jahrhundert - Teil 1

Englisch: Time's Arrow (1)

(Eigene Übersetzung: Pfeil der Zeit (1))

Episode N126

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45959.1
Premiere:13.06.1992 (USA)
Bewertung:86%
Staffel:5
Premiere:10.05.1994 (Sat 1)
Autor:Joe Menosky, Michael Piller
Regie:Les Landau
Ort:Terra, Devidia II (Morab Sektor).

Inhalt

Wegen der Entdeckung von Datas Kopf auf der Erde reist die Crew der Enterprise zu einem Planeten, auf dem von Wesen ein Zeittor errichtet wurde. Um die Wesen zu sehen, konstruiert Data einen Phasenwandler und kommt im Verlauf der Untersuchung ins Jahr 1893. Am Ende der Episode gehen Picard, Riker, Troi, Dr. Crusher und Geordi in den von den Wesen erzeugten Zeitstrudel.

Logbucheintragungen

45959,1, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise wurde zu einer dringenden Mission in den Sektor 001 zurückgerufen. Man hat uns nur gesagt, dass auf der Erde Hinweise entdeckt wurden, die auf den Besuch außerirdischer Wesen vor fünf Jahrhunderten hindeuten.
45960,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben das Material, das in der Höhle entdeckt wurde, zur Analyse mit aufs Schiff gebracht. Ich wünschte, ich könnte die Bedeutung dieses Fundes so leidenschaftslos wie mein zweiter Offizier sehen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Eine Nahbereichs-Sensorenanalyse hat keine Spur mehr von Commander Data erbracht. Trotz der emotionalen Auswirkungen auf meine Crew muss ich diese Mission fortsetzten.
45965,3, Captain Picard, Captain's Log:
Ein Außenteam wurde mit einem Gerät auf die Oberfläche gebeamt, mit dessen Hilfe es vielleicht möglich sein könnte, den Phasensprung in diese fremde Welt zu vollziehen.

Gastschauspieler

Jerry Hardin (Samuel "Mark Twain" Clemens), Michael Aron (Jack London, der Page), Barry Kivel (Türsteher), Ken Thorley (Seemann), Sheldon Peters Wolfchild (Indianer "Stürzender Falke"), Jack Murdock (Bettler), Marc Alaimo (Pokerspieler Frederique La Rouque), Milt Tarrer (Wissenschaftler), Michael Hungerford (Rabauke), Whoopi Goldberg (Guinan), James Gleason (Dr. Appolinaire)

Fehler

    Die Zeitung, die Data aufhebt, ist auf "Sunday, August 11, 1893" datiert. Der 11. August 1893 war jedoch ein Freitag. Die deutsche Synchronisation hat hier einen zusätzlichen Fehler eingebaut: Data spricht vom 11. August 1833 statt 1893.

Hintergrundinformationen

Die Zeitung, die Data aufhebt, ist der "San Francisco Register". Die gleiche Zeitung sahen auch Kirk und Co. im Verkaufsautomaten in ST IV. Jerry Hardin spielte schon die Rolle des Radue in TNG "When The Bough Breaks" und Dr. Neria in VOY "Emanations". Pamela Kosh hat noch einmal einen Auftritt in TNG "All Good Things" als Jessel. Marc Alaimo ist Trekkies wohlbekannt. In TNG "The Neutral Zone" spielte er den Romulanischen Commander T'Bok, in TNG "The Wounded" des cardassianischen Gul Macet, und in DS9 ist er als Gul Dukat zu sehen. Ken Thorley spielt auch den bolianischen Bordfriseur der Enterprise Mr. Mot. Mark Twain und Jack London waren berühmte amerikanische Schriftsteller. Mark Twain schrieb unter anderem "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn", London wurde vor allem durch "Wolfsblut" bekannt.

Siehe Auch: