Dekor

Die ungleichen Brüder

Englisch: Brothers

(Eigene Übersetzung: Brüder)

Episode N77

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44085.7
Premiere:06.10.1990 (USA)
Bewertung:72%
Staffel:4
Premiere:17.08.1993 (ZDF)
Autor:Rick Berman
Regie:Rob Bowman
Ort:n. Raumbasis 416, Hogas II.

Inhalt

Data übernimmt die Enterprise nachdem er von Dr. Soong nach Hause berufen wurde. Dort stößt er mit seinem Bruder Lore zusammen, der den für Data bestimmten Chip für grundlegende Emotionen entwendet und Dr. Soong verletzt, der kurz daruf stirbt.

Logbucheintragungen

44085,7, Captain Picard, Captain's Log:
Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurden wir gezwungen, einen zweitägigen Erholungsurlaub auf Ogus II zu unterbrechen und Kurs auf Sternenbasis 416 zu nehmen. Der Streich eines jungen Mannes scheint möglicherweise tödliche Folgen nach sich zu ziehen.
44091,1, Captain Picard, Captain's Log:
Wir waren drei Tage auf der Sternenbasis 416. Der Junge Willie Potts hat gut auf die Behandlung reagiert und wurde auf die Enterprise zurückgebracht.

Gastschauspieler

Brent Spiner (Dr. Noonian Soong/Lore), Cory Danziger (Jake Potts), Adam Ryen (Willie Potts), James Lashly (Fähnrich Kopf)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1991 für "Hervorragende Maske / Makeup" (Michael Westmore, June Haymore, Gerald Quist, Michael Mills)

Fehler

    Der Code, den Data zum Sperren des Computers gibt unterscheidet sich in der von Data gesprochenen und der durch den Computer angezeigten Version: gesprochen: 173467 [3] 21476C327897776 [4] 3T732V7311 /17/ 888732476789764376 LOCK, angezeigt: ohne [] und /17/ als /71/. Data transferiert alle Haupteingabemöglichkeiten auf die Brücke und etwas später aktiviert er die kaskadenförmigen Kraftfelder. Dies geschieht mit der Autorisation von Captain Picard. In der Original-Folge simuliert Data dafür Picards Stimme. In der deutschen Version hört man dagegen Datas Synchronstimme. Ferner hat Dr. Soong eine komplett andere Stimme, obwohl dieser ebenfalls von Brent Spiner gespielt wird. In "The Hunted" gibt Data an, dass die Schiffssensoren imstande sind, auch künstliche Lebensformen wie ihn zu scannen. In dieser Episode können die Sensoren das nicht. Lore spricht "Pakled" wie im Amerikanischen als "päkeld" aus. In "Samaritan Snare" wurde jedoch die Aussprache bei der Übersetzung als "pakled" eingedeutscht.

Hintergrundinformationen

Der Emotions-Chip, den Soong fälschlicherweise Lore eingebaut hat, kommt wieder in "Descent" und im Kinofilm "Generations" vor. Brent Spiner ist in dieser Episode in drei Rollen gleichzeitig zu sehen. Neben Data und Lore spielt er auch dessen "Vater" Dr. Noonien Soong.

Siehe Auch: