Dekor

Das fremde Gedächtnis

Englisch: The Schizoid Man

(Eigene Übersetzung: Der Schizoide Mann)

Episode N32

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42437.5
Premiere:21.01.1989 (USA)
Bewertung:58%
Staffel:2
Premiere:25.05.1991 (ZDF)
Autor:Tracy Torme, Richard Manning, Hans Beimler
Regie:Les Landau
Ort:Graves' World.

Inhalt

Der hervorragende aber todkranke Wissenschaftler Dr. Ira Graves, Lehrer von Datas Erschaffer Dr. Noonien Soong, sucht endloses Leben durch die Transferierung seines Geistes in Datas Körper. Danach ist Data nicht mehr er selbst.

Logbucheintragungen

42437,5, Doctor Pulaski, Captain's Log:
Ira Graves ist einer der größten Denker im Universum. Seit Jahren lebt er sehr isoliert auf einem abgelegenen Planeten, um sich nur der Forschung zu widmen. Vor 8 Stunden erreichte uns eine Nachricht seiner Assistentin mit der dringenden Bitte um medizinische Hilfe. Ich hoffe, wir kommen nicht zu spät.
42437,7, Captain Picard, Captain's Log:
Wir konnten den Schaden auf der U.S.S. Constantinopel beheben. 46 Passagiere, die leicht verletzt waren, wurden medizinisch versorgt. Nun fliegen wir mit höchster Geschwindigkeit in Richtung Graves' World.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir verlassen Graves' World mit dem Gefühl, dass unsere Mission erfolglos war. Die wissenschaftlichen Geheimnisse, die Doctor Graves vielleicht entschlüsselt hat, sind für immer verloren. Es ist jetzt unsere Aufgabe, die nächstgelegene Raumbasis zu erreichen, damit Doctor Graves' Assistentin auf die Erde zurückkehren kann.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Obwohl Commander Data mir versprochen hat, wieder ganz er selbst zu sein, werde ich den Verdacht nicht los, dass auf Graves' World irgendetwas eigenartiges vorgefallen ist.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben die Raumbasis 6 erreicht. Von hier aus wird Miss Brianon zur Erde zurückfliegen. Über das seltsame Verhalten Commander Datas bin ich sehr besorgt. Ich fürchte, dass seine Veränderung etwas mit den Experimenten von Ira Graves zu tun hat.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben uns von Kareen Brianon verabschiedet. Sie fliegt ihrer neuen Zukunft auf der Erde entgegen. Der Intellekt von Ira Graves ist in unserem Computer gespeichert, nur sein Wissen, nicht sein Bewusstsein. Der menschliche Faktor ist für immer verloren.

Gastschauspieler

W. Morgan Sheppard (Dr. Ira Graves), Suzie Plakson (Lt. Dr. Selar), Barbara Alyn Woods (Kareen Brianon)

Hintergrundinformationen

Das Lied, das von Dr. Graves gesummt wird, ist "If I only had a Heart" aus dem Film "Wizard of Oz" (Das zauberhafte Land, 1939).

Siehe Auch: