Dekor

Verräterische Signale

Englisch: The Mind's Eye

(Eigene Übersetzung: Das Auge des Gedächtnisses)

Episode N98

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44885.5
Premiere:25.05.1991 (USA)
Bewertung:67%
Staffel:4
Premiere:22.03.1994 (Sat 1)
Autor:Ken Schafer, Rene Echevarria
Regie:David Livingston
Ort:Kreoss, Ikanianischer Asteroidengürtel.

Inhalt

Geordi wird von den Romulanern auf dem Flug nach Risa entführt und erhält von ihnen eine Gehirnwäsche. Danach wird er auf die Enterprise zurückgeschickt, wo er den klingonischen Gouverneur Vagh vor möglichst vielen Zeugen töten soll.

Logbucheintragungen

44885,5, Lieutenant Commander LaForge, Personal Log:
Ich bin zu dem Planeten Risa unterwegs, um an einem Seminar über künstliche Intelligenz teilzunehmen. Captain Picard hat mir befohlen, einige Tage vorher hinzufliegen, um mich dort zu entspannen und etwas zu amüsieren. Ich werde seinen Befehl so gut es mir möglich ist befolgen.
44891,6, Captain Picard, Captain's Log:
Der Enterprise wurde befohlen, einen Sonderbotschafter des Hohen Rates der Klingonen in das kriosianische System zu begleiten, wo eine ihrer Kolonien um Unabhängigkeit kämpft.
44896,9, Captain Picard, Captain's Log:
Wir befinden uns im Orbit um Krios und sehen dem ersten Treffen mit dem Gouvaneur der Klingonen entgegen. Commander LaForge ist von Risa auf die Enterprise zurückgekehrt.

Gastschauspieler

Larry Dobkin (Botschafter Kell), John Fleck (Cmdr. Taibak), Edward Wiley (Gouverneur Vagh), Majel Barrett (Computerstimme), Denise Crosby (Cmdr. Selas Stimme)

Fehler

    Der Planet "Risa" wird fälschlich "risa" statt "raisa" ausgesprochen, abweichend von der Episode "Picard macht Urlaub", in der der Planet erstmals erwähnt wurde.

Hintergrundinformationen

David Livingston, der Regisseur, war zu Beginn von TNG als Aufnahmeleiter, später als Line Producer und zuletzt als Überwachender Produzent tätig. Auch bei Voyager ist er wieder Überwachender Produzent und Regisseur. In "The Mind's Eye" sieht man Tasha Yars Tochter als Silhouette eines Sub-Commanders, die schweigend Geordis Folter zusieht. Diese wurde von einer im Vorspann nicht erwähnten Denise Crosby gespielt.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 28.08.2002