Dekor

Odan, der Sonderbotschafter

Englisch: The Host

(Eigene Übersetzung: Der Wirt)

Episode N97

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44821.3
Premiere:12.05.1991 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:4
Premiere:21.03.1994 (Sat 1)
Autor:Michel Horvat
Regie:Marvin V. Rush
Ort:Alpha Mond und Beta Mond von Peliazel (Pelia-System).

Inhalt

Dr. Beverly Crusher verliebt sich in einen Botschafter der Föderation, Odan, vom Planeten Peliar Zel. Er ist an Bord, um über einen interplanetarischen Disput zweier Mondkolonien zu verhandeln. Eine Generation zuvor stiftete Odans Vater zwischen beiden Monden Frieden. Odan wurde vom Gouverneur des Mutterplanten aus diesem Grunde gerufen, um einen neuen Krieg zu verhindern. Als er aber durch einen Unfall mit einem Shuttle verletzt wird, kommt heraus, dass Odans Körper ein Wirt für eine andere Lebensform ist - den eigentlichen Odan. Nun braucht er, wenn auch nur vorübergehend, einen neuen Körper - Riker stellt seinen zur Verfügung.

Logbucheintragungen

44821,3, Doctor Crusher, Personal Log:
Ich begann heute mit der Analyse der Atemprobleme, die auf dem Beta-Mond von Peliasel aufgetreten sind. Endlich erhielt ich auch einen Brief von Wesley. Er ist Klassenbester in Exobiologie, hat aber noch Mühe in alter Philosophie. Und es gibt jemand neues in meinem Leben.
44823,8, Captain Picard, Captain's Log:
Repräsentanten der zwei Monde von Peliasel haben zugestimmt an Bord zu kommen, um den neuen Botschafter Odan zu treffen.
44824,4, Captain Picard, Captain's Log:
Gouverneur Leka und die Repräsentanten der beiden Monde sind bereit, an Bord zu beamen. Beide Völker haben Truppen zusammengezogen und sind zum Kampf bereit, falls die Friedensverhandlungen erfolglos verlaufen.

Gastschauspieler

Franc Luz (Odan), Barbara Tarbuck (Gouverneur Leka Trion), Nicole Orth-Pallavicini (Kareel), William Newman (Kalin Trose), Patti Yasutake (Schwester Ogawa), Robert Harper (Lathal Bine)

Fehler

    Als Odan, Data und Dr. Crusher im Turbolift stehen, öffnet sich die Tür und gibt den Blick frei auf den Gang mit den Quartieren. Als Beverly und Data in der nächsten Einstellung den Lift verlassen, gehen sie einen völlig anderen Gang entlang.

Hintergrundinformationen

Regie führte hier Marvin V. Rush, der auch als Kameramann für Star Trek tätig war und ist.

Siehe Auch: