Dekor

Wer ist John

Englisch: Transfigurations

(Eigene Übersetzung: Umgestaltungen)

Episode N73

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43957.2
Premiere:02.06.1990 (USA)
Bewertung:68%
Staffel:3
Premiere:10.08.1993 (ZDF)
Autor:Rene Echevarria
Regie:Tom Benko
Ort:Zeta Gelis Cluster, Sektor 9569, [Zalkon].

Inhalt

Die Crew entdeckt ein abgestürztes Rettungsboot mit einem Schwerverletzten, der an Amnäsie leidet. Dr. Crusher stellt fest, dass er einen evolutionären Prozess der Metamorphose durchläuft und nennt ihn John Doe. Diese Umwandlung soll der zalkonianische Kriegsschiffkommandant Sunad unbedingt verhindern. Während dessen hilft John, Geordi mehr Selbstvertrauen im seinem Umgang mit Frauen gegenüber aufzubauen. Ausserdem fühlt sich Beverly ihm hingezogen.

Logbucheintragungen

43957,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir kartographieren ein unerforschtes Sternensystem im Ceta Gellis Cluster. Dieser Routineauftrag sorgt für erfreulich viel ruhige Zeit an Bord.
43958,8, Doctor Crusher, Captain's Log:
Ich habe unseren Patienten John Doe aus der Notfall-Bio-Unterstützungsstation verlegt. In nur 36 Stunden haben sich seine gesamten inneren Organe so gut regeneriert, dass sie ohne Unterstützung arbeiten können.
43960,6, Captain Picard, Captain's Log:
Unser Auftrag in Ceta Gellis Cluster verläuft nach Plan. Doctor Crusher berichtete mir, dass die Genesung des Patienten, den sie John Doe genannt hat, schnelle Fortschritte macht.

Gastschauspieler

Mark LaMura (John Doe), Charles Dennis (Cmdr. Sunad), Julie Warner (Christy Henshaw), Patti Tippo (Schwester Temple)

Fehler

    Chief O'Brien wird im deutschen Abspann "O'Brian" geschrieben. Nachdem John Doe wieder genesen ist, liest Dr. Crusher seinen Krankheitszustand an der Informationstafel ab. Die Zeiger sind jedoch rot, was eigentlich darauf hindeutet, dass der Patient sich in einem ernsten Zustand befindet. Als sich Geordi und Riker im Turbolift befinden, möchte LaForge zum Maschinenraum, der auf Deck 36 geht. Er verlässt den Turbolift jedoch auf Deck 6.

Hintergrundinformationen

Auf der Krankenstation ist an einer Wand das obere Teil der TARDIS (aus "Doctor Who") auf dem Kopf montiert. Außerdem kann man drei Scheiben an der Wand sehen, die in späteren Episoden auch öfter zu sehen sind. Der Name des Zalkonianers SUNAD ergibt rückwärts geschrieben DANUS, ein sehr offensichtlicher Bezug zu Drehbuchautor Richard Danus (Die Energiefalle, Noch einmal Q). Mit "John Doe" werden im englischen Sprachraum gewöhnlich Leute mit Gedächtnisverlust oder auch unbekannte Leichen "getauft". Die letzten Alien-Szenen nach der Metamorphose wurde überraschenderweise ohne Special Effects gedreht. Mark LaMura trug einen fluoreszierenden Anzug, die Aufnahmen wurden auf einen speziellen Film gebannt, was nur wenig Nachbearbeitung erforderte. Regisseur Tom Benko war auch als Cutter für TNG tätig.

Siehe Auch: