Dekor

Der stumme Vermittler

Englisch: Loud As a Whisper

(Eigene Übersetzung: Laut wie ein Flüstern)

Episode N31

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42477.2
Premiere:07.01.1989 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:2
Premiere:18.05.1991 (ZDF)
Autor:Jacqueline Zambrano
Regie:Larry Shaw
Ort:u. Ramatis III, Solayas V, [Malkus IX], [Phendouse V], [Lima Sierra-System].

Inhalt

Die Zukunft eines kriegführenden Planeten hängt von einem tauben Vermittler ab, der durch den Verlust seines "Chors" plötzlich die Fähigkeit zu kommunizieren verliert. Er will letztendlich den kriegführenden Parteien seine Zeichensprache beibringen, und so einen Nachteil in einen Vorteil verwandeln.

Logbucheintragungen

42477,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise fliegt zum Ramatis-Sternensystem. Die beiden Parteien eines ernsten planetarischen Konflikts haben die Sternenflotte gebeten, einen Vermittler zu ihnen zu bringen, den sie gemeinsam ausgewählt haben. Wir haben den Befehl, in den Konflikt nicht einzugreifen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir erkennen erhöhte militärische Aktivitäten auf Solayas V. Ohne die Hilfe Rivas werden wir die Solari nicht davon abhalten können, sich selbst umzubringen.
42479,3, Commander Riker, Captain's Log:
Wir verlassen das Solayas-System im festen Glauben, dass Riva es schaffen wird, einen dauerhaften Frieden unter den Solari zu erreichen.

Gastschauspieler

Marnie Mosiman (Frau)/Thomas Oglesby (Gelehrter)/Leo Damian (Adoris) (der Chor), Howie Seago (Riva), Richard Lavin/Chip Heller (Krieger auf Solayas 5), John Garrett (Lieutenant)

Fehler

    Data hat die Zeichensprache erlernt und übersetzt nun, was der Vermittler anzeigt. Data zitiert Riva im Original mit "Meine Freunde sind gestorben", bevor er es überhaupt gezeigt hat. Kurz bevor das Außenteam das zweite mal auf den Planeten beamt, steckt Riker seinen Phaser in seinen Gürtel. Als er unten ankommt, hat er ihn jedoch in seiner linken Hand.

Hintergrundinformationen

Der Konferenztisch hatte verschiedene Zeichen und Markierungen. Die bemerkenswertesten für "Lovely Angels/Dirty Pair"-Fans sind die Zeichen "Kei" und "Yuri". Der taubstummer Darsteller Howie Seago ("Riva") ist Anfang 1997 in dem wundervollen deutschen Kinofilm "Jenseits der Stille" zu sehen.

Siehe Auch: