Dekor

Der Mächtige

Englisch: Encounter at Farpoint (1)

(Eigene Übersetzung: Begegnung bei Farpoint)

Episode N1

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41153.7
Premiere:26.09.1987 (USA)
Bewertung:58%
Premiere:07.09.1990 (ZDF)
Autor:Gene Roddenberry and D.C. Fontana
Regie:Corey Allen
Staffel:1
Ort:(n.) Deneb IV.

Inhalt

Pilotfilm (1. Teil). Der Jungfernflug der 1701-D: Als erstes sollen Captain Picard und seine Mannschaft die "wichtige" Raumstation "Farpoint", gebaut von den Bendi, erforschen. Auf dem Weg dorthin werden sie von dem allmächtigen Q aufgehalten. Dieser stellt die Crew der Enterprise für alle Verbrechen der Menschheit vor Gericht. Die Enterprise komplettiert auf Deneb IV die Besatzung und stellt fest, dass die "Farpoint Station" kein Weltraumbahnhof, sondern ein Lebewesen ist.

Logbucheintragungen

41153,7, Captain Picard, Captain's Log:
Unser Ziel ist der Planet Deneb IV, hinter dem die große Unendlichkeit der unerforschten Galaxis liegt. Mein Auftrag lautet, die Raumbasis Farpoint Station zu überprüfen, die von den Bewohnern des Planeten Deneb gebaut wurde. Während des Fluges habe ich Gelegenheit mich mit der U.S.S. Enterprise, dem neuen Raumschiff der Galaxy-Klasse, dessen Kommando ich übernommen habe, besser vertraut zu machen. Immer noch bin ich von der Größe und der Komplexität dieses Raumschiffes überwältigt. Was meine Mannschaft anbetrifft, so sind wir in einigen Schlüsselpositionen unterbesetzt. Besonders fehlt mir ein Erster Offizier. Aber man informierte mich, dass ein sehr erfahrener Mann, ein gewisser Commander William Riker auf Deneb IV darauf wartet, an Bord zu kommen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Der gefrorene Körper von Lieutenant Torres wurde in die Krankenstation gebracht. Jetzt geht es um die unglaubliche Macht des Wesens Q. Können wir es wagen, uns ihr in den Weg zu stellen?
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Ich verlege mein Kommando ab sofort auf die Kampfbrücke.
41153,7, Captain Picard, Captain's Log:
Um Familien und Schiffsbesatzung zu schützen, wird die Untertassensektion der Enterprise abgetrennt. Die Antriebssektion mit Kampfbrücke und allen Hauptwaffen wird sich der geheimnisvollen Macht, die uns bedroht, zum Kampf stellen.
41153,7, Commander Riker, Personal Log:
Die U.S.S. Hood hat mich auf Farpoint Station abgesetzt, wo ich die Ankunft der neuen U.S.S. Enterprise erwarte, auf die ich als Erster Offizier versetzt worden bin. Im Übrigen wurde ich gebeten, das Büro des Verwalters von Farpoint in der Altstadt aufzusuchen.

Schauspieler

Patrick Stewart (Captain Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (Commander William Riker), LeVar Burton (Lt. Geordi La Forge), Denise Crosby (Lt. Tasha Yar, bis Folge N23), Michael Dorn (Lt. Worf), Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher), Marina Sirtis (Counselor Deanna Troi), Brent Spiner (Lt. Commander Data), Wil Wheaton (Wesley Crusher)

Gastschauspieler

John de Lancie (Q), Michael Bell (Verwalter Zorn), Colm Meaney (Kampfbrücke Conn), Cary-Hiroyuki Tagawa (Gerichtsdiener Mandarin Baliff), Timothy Dang (Brückenwache), David Erskine (Bandi Verkäufer), Evelyn Guererro (junger weiblicher Fähnrich), Chuck Hicks (Militär-Offizier), Jimmy Ortega (Torres), DeForest Kelley (Admiral McCoy)

Fehler

    In "Der Mächtige" sagt Deanna: "Captain, ich empfange Gedanken." Das kann sie als Halbbetazoidin gar nicht, wie sie dann auch in "Mission Farpoint" gegenüber dem Verwalter erwähnt: "Ich bin nur in der Lage, starke Gefühle zu empfangen." Im deutschen Abspann von "Der Mächtige" wird Colm Meaney als "Lt. Conn" statt als "O'Brien" aufgeführt. Der Computer gibt Riker im Original von "Mission Farpoint" Hinweise, wie er Data auf dem Holodeck finden kann. Er sagt, das Holodeck befindet sich hinter der nächsten Tür auf der rechten Seite. Riker dreht sich jedoch nach links und geht auf das Holodeck. In der Synchronisation wurde dieser Fehler bereinigt. Als Riker, Troi, Yar und Data die Höhlen verlassen, fährt Wil Deanna an mit den Worten: 'Sie haben Ihre Befehle, Lieutenant!'. Trois Rangabzeichen sind aber die eines Lieutenant Commanders.

Hintergrundinformationen

Die Militäruniform, die Q bei seinem Auftritt auf der Brücke trägt ist die eines Marine-Korps Lieutenant-Colonels. Wenn man genau darauf achtet, sind sein Rang, die Streifen und die Abzeichen identisch mit denen, die Lt. Col. Oliver North 1986-87 trug, als er in der Iran-Kontra-Affäre aussagte, kurz bevor "Farpoint" in die Produktion ging. Angeblich sitzt Gene Roddenberry mit im Publikum von Q's Gerichtssaal des "postatomaren Horrors".

Siehe Auch: