Dekor

Auf schmalem Grat

Englisch: The Enemy

(Eigene Übersetzung: Der Feind)

Episode N55

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43349.2
Premiere:04.11.1989 (USA)
Bewertung:71%
Staffel:3
Premiere:21.08.1992 (ZDF)
Autor:David Kemper, Michael Piller
Regie:David Carson
Ort:Galorndon Kor.
Betroffene Schiffe: Romulanisches Shuttle (abgestürzt) und Warbird.

Inhalt

Riker, Geordi und Worf beamen auf den Planeten Galorndon Kor, auf dem ein magnetischer Strum tobt. Sie entdecken einen abgestürzten Späher mit dem schwerverletzten Romulanerischen Centurio Bochra. Er nimmt Geordi, der wegen der magnetischen Stürme durch seinen Visor nichts erkennen kann, als Gefangenen. Dr. Crusher versucht unterdessen, dem sterbenden Romulaner Patakh zu helfen. Er braucht eine Ribosomentransfusion und nur Worf hat die gleiche Blutgruppe. Er weigert sich aber, ihm sein Blut zu geben, da er dies mit seiner Ehre nicht vereinbaren kann.

Logbucheintragungen

43349,2, Captain Picard, Captain's Log:
Aufgrund eines nicht identifizierten Notsignals haben wir auf dem Föderationsplaneten Galorndon Core ein abgestürztes romulanisches Schiff entdeckt. Wir konnten einen Überlebenden retten, aber Lieutenant LaForge wird vermisst.

Gastschauspieler

John Snyder (Bachra), Andreas Katsulas (Commander Tomalak), Steve Rankin (Patahk)

Fehler

    Als Geordi in die Felsspalte stürzt, landet sein Visor rechts von ihm. Als er wieder aufwacht und den Visor ertastet, findet er ihn jedoch links von sich wieder. Picard sagt am Ende zu Tomalak, dass er das romulanische Schiff zur neutralen Zone eskortieren wird. In der schlussszene sieht man jedoch die Enterprise und das Romulanerschiff in zwei verschiedene Richtungen wegfliegen.

Hintergrundinformationen

Andreas Katsulas ist wohlbekannt als Botschafter G'Kar in Babylon 5. Außerdem tritt er noch in den TNG-Folgen "The Defector", "Future Imperfect" und "All Good Things..." auf.

Siehe Auch: