Dekor

Der rechtmäßige Erbe

Englisch: Rightful Heir

Episode N149

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46852.2
Premiere:15.05.1993 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:6
Premiere:17.06.1994 (Sat 1)
Regie:Winrich Kolbe
Autor:Ronald D. Moore, James E. Brooks

Inhalt

Worf befindet sich in einer ernsten Glaubenskrise und besucht deswegen ein klingonisches Kloster auf Boreth. Dort wird Kahless erwartet, der das klingonische Reich vereinen soll. Als dieser tatsächlich erscheint, sind alle Anwesenden begeistert - mit Ausnahme von Gowron, dem derzeitigen Führer des Hohen Rates. Er zweifelt die Indentität Kahless' an und fordert den Unbesiegbaren zum Zweikampf! Es wird entdeckt, dass Kahless in Wahrheit ein Klone ist. Er wird jedoch zum zeremoniellen Imperator des Klingonischen Reiches ernannt.

Logbucheintragungen

46852,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise befindet sich auf dem Weg zum Planeten Boret, um einen höchst ungewöhnlichen Gast an Bord zu nehmen.

Gastschauspieler

Kevin Conway (Kahless), Charles Esten (Divok), Robert O'Reilly (Gowron), Alan Oppenheimer (Koroth), Norman Snow (Torin)

Fehler

    Der Thron von Kahless auf dem Holodeck der Enterprise zeigt das Symbol des Klingonischen Reiches auf dem Kopf stehend. Nachdem Kahless erschienen ist, fällt der klingonische Priester vor ihm auf die Knie und preist ihn. Dabei verwendet er in der deutschen Synchronfassung die eingedeutschte Aussprache "Kahless". Die anderen Klingonen wurden aber nicht synchronisiert. Deutlich kann man hören, dass sie Kahless in englischer Sprache aussprechen. Kahless taucht das erste Mal in der dritten Staffel der TOS-Serie "Seit es Menschen gibt" (C78 The Savage Curtain) auf. Dort sieht er allerdings aus wie die "frühen" Klingonen, also ohne die typische Stirn. Da der neue Kahless aber aus original DNA geklont wurde, müsste er eigentlich ebenso aussehen.

Hintergrundinformationen

Ein großer Teil der Legende von Kahless stammt aus nicht verwendeten Dialogen aus "Der Moment der Erkenntnis, Teil 2".

Siehe Auch: