Dekor

Kahless

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Aufenthaltsort:Quo'noS (Klone)
Geboren:~850
Geburtsort:Quo'noS
Rasse:Klingone
Dienstgrad:Imperator des Klingonischen Reichs
Tätigkeit:Legendärer Klingonenführer
Darsteller:Kevin Conway

Kahless ist eine mythische Figur, die vor rund 1500 Jahren das zerstrittene Klingonische Reich vereint hat. Die Legende von Kahless ist ein Meilenstein in der klingonischen Mythologie und Religion. Die Legende sagt, dass Kahless den Tyrann Molo mit dem ersten, selbst geschmiedeten Bat'telh, dem Schwert der Ehre, besiegt hat. Eine andere Legende erzählt von Kahless' 12 Tage und 12 Nächte dauernden Kampf gegen seinen Bruder Morath, weil dieser durch Lügen Schande über seine Familie gebracht hatte. Die Klingonen glauben, dass ehrenhaft gestorbene Krieger Kahless im Sto-Vo-Kar, dem Leben nach dem Tode, begleiten. Kurz vor seinem Tod deutete Kahless auf einen Stern und erklärte, dass er eines Tages dort wiederkehren würde. Später wurde daraufhin auf Boreth, einem Planeten um diesen Stern, ein geheiligtes Kloster errichtet, um Kahless' Ankunft zu erwarten.

2370 schließlich erschien Kahless auf Boreth bei einer Meditation von Worf (N149 Rightful Heir). Wie sich herausstellte, war dies ein Klon des Original Kahless, der aus dem Blut, das am heiligen Schwert klebte, gezüchtet wurde. Worf schlug vor, dass der neue Kahless der rechtmäßige Erbe sei und er wurde zum zeremoniellen Imperator des Klingonischen Reiches.

Eine andere, allerdings schlechte Kopie von Kahless wurde von den Excalbianer 2269 erschaffen, um das menschliche Konzept von Gut und Böse zu studieren (C78 The Savage Curtain).

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 05.01.2004