Dekor

Der Feuersturm

Englisch: Lessons

(Eigene Übersetzung: Lektionen)

Episode N145

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46693.1
Premiere:03.04.1993 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:6
Premiere:12.05.1994 (Sat 1)
Regie:Robert Wiemer
Autor:Ronald Wilkerson, Jean Louise Matthias

Inhalt

Picard ist hin- und hergerissen zwischen Liebe und Pflichterfüllung, als er gezwungen ist, eine Frau, die er liebt, auf eine möglicherweise tödliche Mission zu schicken, um die Evakuierung eines Föderationsposten wegen eines Feuersturms zu sichern.

Logbucheintragungen

46693,1, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben das Bersallis-Sternensystem erreicht und treffen Vorbereitungen, den Föderationsaußenposten auf dem dritten Planeten zu evakuieren.
46697,2, Captain Picard, Captain's Log:
Obwohl es uns gelungen ist, alle 643 Kolonisten von Bersallis zu retten, haben wir acht Besatzungsmitglieder verloren. Ich möchte ausdrücklich festhalten, dass sie ihr Leben in Ausübung ihrer Pflicht geopfert haben.

Gastschauspieler

Wendy Hughes (Lieutenant Commander Nella Daren)

Fehler

    Als Daren und Picard in der Jeffriesröhre spielen, sieht man deutlich, dass der Röhrengang hinter Daren nicht echt, sondern nur eine Zeichnung ist. Die Angaben über vermisste Crewmitglieder am schluss der Episode sind etwas wirr. Commander Riker spricht in der Krankenstation von zwei vermissten Teams. Da laut Geordi sechs Teams mit je zwei Mann auf den Planeten geschickt wurden, sind also vier Mann vermisst. Worf teilt Picard wenig später mit, dass man vier Überlebende gefunden hat, das entspräche der Anzahl der Vermissten. Als Picard den Transporterraum dann betritt, kommen viel mehr Besatzungsmitglieder von der Plattform hinunter. Überdies spricht Picard zum Ende von vier Toten. Es scheinen also viel mehr Crewmitglieder auf dem Planeten gebeamt worden zu sein, als in der Besprechung beschlossen wurde.

Hintergrundinformationen

Das erste Lied, was Daren und Picard zusammen spielen, ist "Frere Jaques", ein französisches Volkslied, das schon mehrmals in TNG verwendet wurde. Das zweite Lied ist bekannt aus der TNG-Episode "The Inner Light".

Siehe Auch: