Dekor

Das zweite Leben

Englisch: The Inner Light

(Eigene Übersetzung: Das Innere Licht)

Episode N125

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45944.1
Premiere:30.05.1992 (USA)
Bewertung:86% (best of Season 5)
Staffel:5
Premiere:09.05.1994 (Sat 1)
Autor:Morgan Gendel, Peter Allan Fields, Morgan Gendel
Regie:Peter Lauritson
Ort:[Kataan System (vor 1000 Jahren zur Nova geworden)], [Parvenium System], [Solarianischer Sektor].

Inhalt

Bei der Untersuchung einer fremden Sonde die durch das All treibt, wird Captain Picard von einem Strahl getroffen und bricht zusammen. Picard kommt nach auf dem Planeten Kataan wieder zu sich. Er ist dort mit Eline verheiratet und von lauter Unbekannten umgeben! Auf diesem Planeten wurde vor 1000 Jahren alles Leben zerstört, als die dazugehörige Sonne zur Nova wurde. Die Sonde dient dazu, das Wissen über das Leben des Planeten an andere Kulturen weiterzugeben.

Logbucheintragungen

45944,1, Captain Picard, Captain's Log:
Bei der Untersuchung einer magnetischen Welle aus dem Parvenium-System haben wir ein Objekt entdeckt, das wir nicht unmittelbar identifizieren können.

Gastschauspieler

Margot Rose (Eline), Richard Riehle (Batai), Scott Jaeck (Administrator), Jennifer Nash (Meribor), Patti Yasutake (Schwester Ogawa), Daniel Stewart [Sohn von Patrick Stewart] (junger Batai)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1993 für "Hervorragende Maske / Makeup" (Michael Westmore, Gerald Quist, June Haymore, Karen Westerfield, Jill Rockow, Doug Drexler). Hugo Award für "Dramatische Präsentation"

Hintergrundinformationen

Peter Lauritson, der Regisseur, war zu Beginn von TNG Beteiligter Produzent, stieg aber im Laufe der Serie zum Co-Produzenten und schließlich zum Produzenten der Serie auf. Bei DS9 war er ebenfalls beteiligt, momentan ist er bei Voyager Produzent. Er war auch Co-Produzent beim Kinofilm "Generations".