Dekor

Besuch von der alten Enterprise

Englisch: Relics

(Eigene Übersetzung: Relikte)

Episode N130

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46125.3
Premiere:10.10.1992 (USA)
Bewertung:84% (Best of Season 6)
Staffel:6
Premiere:20.05.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore
Regie:Alexander Singer
Betroffene Schiffe:U.S.S. Jenolan (NCC-2013, Transportschiff der Sydney-Klasse).

Inhalt

Ein Forschungsteam der Enterprise untersucht die U.S.S. Jenolan, die 75 Jahre zuvor spurlos verschwand und seit dem in einer Dyson-Sphäre gefangen ist. Einiges deutet daraufhin, dass sich im Musterpuffer des Transporters noch jemand befindet. Geordi und Riker aktivieren den Transporter. Es erscheint Captain Scott, der seinerzeit auf der Jenolan mitflog.

Logbucheintragungen

46125,3, Captain Picard, Captain's Log:
Die Sternenflotte hat zwei Forschungsschiffe entsandt, die die Dyson-Sphäre untersuchen sollen, während wir zur Sternbasis 55 fliegen.

Gastschauspieler

James Doohan (Cpt. Montgomery "Scotty" Scott), Lanei Chapman (Fähnrich Rager), Erick Weiss (Fähnrich Kane), Stacie Foster (Ingenieur Lt. Bartel), Ernie Mirich (Kellner), Majel Barrett (Computerstimme)

Fehler

    Scotty nahm bei seiner Rettung zunächst an, dass Kirk ihn gerettet habe. Dies kann er jedoch nicht, da er im Kinofilm "Generations" noch vor der Rettung Scottys in dieser Folge in den Weltraum geblasen wurde. Scotty stand im Film selbst vor dem Leck in der Schiffswand. (Im Grunde ein Fehler in "Generations"). Als Scotty und Geordi zum schluss von der Jenolan an Bord der Enterprise gebeamt wurden, waren die Schilde der Jenolan noch hoch. Durch geschlossene Schilde kann man aber nicht beamen! Die Enterprise ist beim Rückflug aus der Sphäre zu schnell von der Sonne zum Ausgang geflogen, wenn der Abstand so groß wie der der Erde zur Sonne ist, brauchen sie 8 min bei vollem Impuls (den sie ja auch nicht hatten). Außerdem war in der Sphäre offensichtlich Atmosphäre vorhanden, wie der blaue Himmel beim Reinflug zeigt. Ohne Schilde hätte die Reise wesentlich holpriger verlaufen müssen. Es war unmöglich, für diese Episode die Original TOS-Brücke zu verwenden. Teilweise, weil sie nach der Originalserie abgebaut und zerstört worden war. Stattdessen benutzten sie den Captainstuhl und die Navigations- und Steuerkonsole, die von einem Startrek Fan namens Steve Horch nachgebaut worden waren. Das einzige Teil, das im Sudio nachgebaut wurde, war ein Fuß links der Turbolift-Tür bis zum Ende von Scottys Maschinenkontrolle und die Reling, die die Mitte der Brücke von den Pulten abtrennt. Auch waren die Con- und Opsstühle Nachbauten und sind stärker nach hinten geneigt als die Originale. Der Rest wurde aus "Falsche Paradiese" verwendet. Außerdem war der Aldebaran Whisky tatsächlich "HI-C Ecto Cooler".

Hintergrundinformationen

Als dritter TOS-Charakter hat James Doohan hier einen Gastauftritt als Scotty.

Siehe Auch: