Dekor

Der unmoralische Friedensvermittler

Englisch: Man of the people

(Eigene Übersetzung: Mann des Volkes)

Episode N129

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46071.6
Premiere:03.10.1992 (USA)
Bewertung:55%
Staffel:6
Premiere:19.05.1994 (Sat 1)
Autor:Frank Abatemarco
Regie:Winrich Kolbe
Ort:Rekok Saronia.

Inhalt

Die Enterprise eilt einem Raumfrachter zu Hilfe. Er wurde von Kriegsschiffen des Planeten Rekok-Saronia angegriffen. Offensichtlich versucht jemand, die Friedensmission des Botschafters Alkar zu stören. Und noch etwas stimmt nicht: Zuerst stirbt seine 93 jährige Mutter Maylor, dann verändert sich Deanna Troi und altert rapide. Daraufhin stellt Beverly fest, dass Maylor höchstens 30 Jahre alt gewesen und nicht die Mutter von Alkar sein konnte. Es wird aufgedeckt, dass Alkar Troi heimlich benutzt, um seine negativen Gefühle abzuladen.

Logbucheintragungen

46071,6, Captain Picard, Captain's Log:
Wir wurden von einem Transportschiff zur Hilfe gerufen, das in der Nähe von Rekag-Seronia angegriffen wurde. Die Feindseligkeiten zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen auf diesem Planeten haben sich in letzter Zeit verstärkt und sind eine Bedrohung für eine wichtige Flugroute der Föderation.
46073,6, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind ohne Zwischenfall bei Rekag-Seronia eingetroffen, wo zwei Mitglieder von Botschafter Alkars Delegation gewartet haben. Sie sind an Borg gekommen, um über die Situation in der Hauptstadt zu berichten.
46075,1, Doctor Crusher, Captain's Log:
Ich habe eine Autopsie an Alkars Mutter vorgenommen. Aber anstatt Antworten zu erhalten haben die Ergebnisse ein noch größeres Rätsel entstehen lassen.

Gastschauspieler

Chip Lucia (Botschafter Ramid Ves Alkar), Patti Yasutake (Schwester Alyssa Ogawa), George D. Wallace (Admiral), Lucy Boryer (Fähnrich Janeway), Susan French (Delegierte Ramid Sev Maylor), Rick Scarry (Jarth), Stephanie Erb (Liva), J.P. Hubbell (Fähnrich), Majel Barrett (Computerstimme)

Fehler

    Im Maschinenraum, als Geordi und Beverly die Biofilter-Aufzeichnungen der Dorian überprüfen, hat Geordi zwei hohle und einen vollen Kreis anstatt zwei volle und einen hohlen als Abzeichen. Als Riker und Troi aus "Zehn Vorne" herausgehen, gehen sie direkt in einen Turbolift. Auf der Lifttür steht eindeutig "08 Turbolift", also waren sie auf eigentlich auf Deck 8 und nicht auf Deck 10. Gegen Ende, als Beverly Deanna wiederbelebt, blinzelt Deanna ein paar Mal und dann bleiben ihre Augen geschlossen. Obwohl man keine Augenfarbe ausmachen kann, ist es offensichtlich, dass Marina nicht ihre schwarzen Kontaktlinsen trägt. Picard spricht im Original zweimal vom Transporterraum 3, als es um den Botschafter geht. Im Rest der Folge geht es nur noch um Transporterraum 2. Trois Haare werden von grau wieder braun, als sie wieder verjüngt wird. Das dürfte bei toten Haarpigmenten nicht funktionieren. In der Anfangssequenz sind Datas Rangabzeichen in der falschen Reihenfolge (offen, voll, voll anstatt voll, voll, offen).