Dekor

So nah und doch so fern

Englisch: The Next Phase

(Eigene Übersetzung: Die nächste Phase)

Episode N124

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45927.5
Premiere:16.05.1992 (USA)
Bewertung:76%
Staffel:5
Premiere:06.05.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore
Regie:David Carson
Ort:[Garadias IV], [Garon IV].

Inhalt

Die Enterprise kommt einem romulanischen Schiff zu Hilfe, dessen Maschinenkern zu explodieren droht ist. Die Ingenieure bemühen sich, dessen Ersatz für den beschädigten Maschinenkern zu bauen und in dem romulanischen Schiff zu installieren. Als Geordi und Ro Laren von dem romulanischen Schiff zurückbeamen, wird der Transporterstrahl gestört und sie werden nicht rematerialisiert. Alle an Bord glauben sie seinen getötet worden, doch sie sind nur getarnt und niemand sieht sie, bis auf ein Romulaner. Ro und Geordi müssen versuchen, der Enterprise-Crew klar zu machen, dass sie noch leben, bevor das Schiff in einer Falle der Romulaner zerstört wird.

Gastschauspieler

Michelle Forbes (Fähnrich Ro), Thomas Kopache (Mirok), Susanna Thompson (Varel), Shelby Leverington (Transporterchief Brossmer), Brian Cousins (Parem), Kenneth Meseroll (Fähnrich McDowell)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1992 für "Hervorragende Sound-Abmischung" (Alan Bernard, Chris Haire, Richard Morrison, Douglas Davey)

Fehler

    Eine der Sachen, die in dieser Folge vergessen wurden, ist die Erklärung, warum Geordi und Ro in der Lage sind zu atmen und durch Wände zu gehen, aber nicht durch den Fußboden hindurchfallen. Außerdem kann Geordi durch einen Tisch hindurchfassen, aber der ebenfalls phasenverschobene Romulaner sitzt auf einem Stuhl, der sich sogar bewegt, als er wieder aufsteht. Gegen Ende stellt Ro den Disruptor auf Überladung, und die beiden suchen Deckung hinter einem Tresen. Allerdings ist auch der Disruptor phasenverschoben, die Splitter und die Strahlung müssten diese "Deckung" ebenfalls durchdringen. Riker fängt an, Posaune zu spielen, aber die Musik beginnt, noch bevor seine Lippen überhaupt richtig am Mundstück sind. Desweiteren blickt der Romulaner, als Geordi ihn aus dem Schiff wirft, aufrecht in Richtung der Enterprise, als er in der nächsten Szene rotierend wegfliegt, sieht er, wenn er aufrecht ist, vom Schiff weg.

Hintergrundinformationen

Eines der Kontrollpulte auf dem Romulanischen Schiff sieht in etwa so aus wie die TARDIS-Steuereinheit (aus "Dr. Who"). Thomas Kopache war auch im Kinofilm "Generations" zu sehen. Auch in einer späteren TNG-Folge namens "Emergence" hat er noch einmal einen Auftritt, sowie in VOY "The Thaw".