Dekor

LaForge, Geordi

Person

Geordie LaForge

Image © by Paramount Pictures

Geordie LaForge

Aufenthaltsort:U.S.S. Enterprise-E
Geboren:16.02.2335
Geburtsort:Terra, Afrikanische Konföderation
Rasse:Terraner (Afrikaner)
Dienstgrad:Lieutenant Commander
Tätigkeit:Chefingenieur der U.S.S. Enterprise-E
Darsteller:LeVar Burton
LaForge ist von Geburt an blind und benutzt seit seinem 5. Lebesjahr einen VISOR (Visual Instrument & Sight Organ Replacement), das direkt an das Gehirn angeschlossen ist. Er kann damit Spektralanalysen durchführen. 2357 schloss er die Starfleet Academy ab. Ab 2361 diente als als Fähnrich auf der U.S.S. Victory unter Cpt. Zimbata. 2364 wechselte er als Flightcontroller auf die Enterprise. 2365 wurde er zum Lt. und Chefingenieur befördert. Riker gab ihm als Q (N10 Hide and Q) das Augenlicht wieder, das dieser dann aber wieder ablehnte. Er war auch gegen eine ihm wieder Augenlicht verschaffende Operation Dr. Pulaskis (N31 Loud As a Whisper). Beide Elternteile arbeiten in Starfleet; seine Mutter Silva war Captain der USS Hera. Sie starb 2370. Sein Vater ist Exobiologe. (N155 Interface). Sein Quartier liegt auf Deck 2-Raum 2471. Zwischen SD 48650 und SD 50890 muss er sich dann aber doch einer Operation unterzogen haben, bei der ihm anstelle seines Visors künstliche Augen mit Zoomfunktion eingesetzt wurden, die aber immer noch die bekannten Fehlfarbendarstellung aufwiesen. Gegen SD 52800 wachsen ihm durch seinen Aufenthalt auf dem Planeten Ba'ku neue biologische Augen.

Hintergrundinformationen

Seinen Namen erhielt Geordi nach dem Star-Trek-Fan George La Forge, der 1975 an Muskelschwund verstarb.

Letzte Änderung: 12.03.2002