Dekor

Rikers Versuchung

Englisch: Hide and Q

(Eigene Übersetzung: Versteck und Q)

Episode N10

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41590.5
Premiere:21.11.1987 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:1
Premiere:12.01.1991 (ZDF)
Autor:C.J. Holland (Maurice Hurley), Gene Roddenberry
Regie:Cliff Bole
Ort:n. Quadra Sigma III.

Inhalt

Die Enterprise wird nochmals durch Q herausgefordert, der Riker gott- gleiche Kräfte anbietet als Tausch für seine Mitgliedschaft im "Q"-Kontinuum.

Logbucheintragungen

41590,9, Captain Picard, Captain's Log:
Wir hatten gerade Beraterin Troi auf der Sternenbasis G 6 abgesetzt, von dort wollte sie zu einem Besuch nach Hause fliegen, als uns eine Föderationskolonie des Sonnensystems Sigma III einen Hilferuf sandte. Eine Explosion hat dort eine Bergbauanlage zerstört.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Unsere Rettungsmission im Sternensystem Sigma III ist durch ein riesiges elektronisches Netz und den Besuch von Q unterbrochen worden.
[heute], Q, Captain's Log:
Hier spricht Q in Vertretung von Captain Jean-Luc Picard, der sich unserer Meinung nach zu sehr der Tradition der Sternenflotte verbunden fühlt, um für uns von Nutzen zu sein. Die Enterprise ist zur Zeit hilflos, gefangen wie ein Insekt in einem Bernstein, während die Mannschaft ein Spiel austrägt, dessen einziger Zweck es ist herauszufinden, ob der Erste Offizier es verdient, dass große Geschenk entgegenzunehmen, das Q anbietet.
41591,4, Captain Picard, Captain's Log:
In zwölf Minuten erreichen wir Quadra Sigma III, wo die Überlebenden einer Katastrophe unsere Hilfe brauchen. Aber auch an Bord der Enterprise braucht der Erste Offizier William Riker dringend Hilfe. Ein Problem, dessen Lösung außerhalb meiner Erfahrung liegt, außerhalb der Erfahrung aller Menschen.

Gastschauspieler

John de Lancie (Q), Elaine Nalee (sigmanische Überlebende), William A. Wallace (Wesley Crusher mit 25)

Fehler

    Kurz nachdem Riker und die Brückencrew von Q auf den Planeten befördert wurden, sind Datas Rangabzeichen plötzlich falsch. Er ist für ungefähr drei Minuten nur Fähnrich, da er nur einen vollen Gold-Kreis-Pin trägt.

    Q lässt die Zeit stehen, während er die Enterprise aufhält. Als Picard versucht, den Turbo-Lift zu betreten, bleibt die Tür logischerweise verschlossen. Später kann er aber ungehindert den Captain's Room betreten und verlassen.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel "Hide and Q" ist eine Umschreibung aus dem englischen 'Hide and Seek' = Versteckspielen. In dieser Folge sind mehrere Shakespearezitate zu hören: Q sagt: "Die ganze unermessliche Galaxie ist Bühne, worauf Picard antwortet: "Welt, nicht Galaxie, die ganze Welt ist Bühne". Dies stammt aus "As You Like It 2.7.139". Picard sagt: "Welch ein Meisterwerk ist der Mensch? Wie edel durch Vernunft, wie unbegrenzt an Fähigkeiten, in Gestalt und Bewegung wie bedeutend und würdig, im Handeln ähnlich einem Engel, im Begreifen ähnlich einem Gott". Dies stammt aus "Hamlet 2.2304-308"

Letzte Änderung: 11.07.2002