Dekor

Sarek

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

2368
Geboren:2165
Geburtsort:Vulkan
Rasse:Vulkanier
Dienstgrad:Botschafter
Tätigkeit:(Bedeutendster Botschafter der UFP)
Darsteller:Mark Lenard
Sohn von Skon und Enkel von Solkar. Seine größten Verdienste sind der Vertrag von Alpha Cygnus IX, der Beitritt der Coridaner zur UFP (Babel-Konferenz, C40 Journey to Babel) und die Allianz der UFP mit dem Klingonischen Imperium. 2267 vertritt er die Vulkanier bei der Babel-Konferenz, danach zieht er sich mit 102 Jahren aus medizinischen Gründen zurück. 2285 reist er zur Erde, um McCoy, der die Katra (den Geist) des verstorbenen Spock besitzt, nach Vulkan zu bringen. Dort wurde dann das fal-tor-pan durchgeführt, die Verschmelzung von Körper und Geist Spocks. Sarek legte 2292 die Grundlagen der Khitomer- Friedensverhandlung mit den Klingonen im Jahre 2293, indem er Spock zu einem ersten Treffen mit Kanzler Gorkon sandte. Sarek war 3 mal verheiratet: mit einer vulkanischen Prinzessin, mit der er einen Sohn Sybok hat, danach mit Amanda von der Erde, einer Lehrerin, die Mutter von Spock und danach mit Perrin, ebenfalls von der Erde. Mit 109 Jahren beginnt Sarek die Vorbereitungen zu Verhandlungen mit den Legaranern, die er 2366 mit Hilfe von Picard abschließt (N71 Sarek). Danach zieht er sich zurück, da er an dem degenerativen Bendii-Syndrom leidet. 2368 starb Sarek auf Vulkan im Alter von 203 Jahren an den Folgen des Bendii-Syndroms, nachdem er sich mit seinem Sohn Spock versöhnt hatte, der nicht wie der Vater erwartet die vulkanische Wissenschaftsakademie, sondern die Starfleet Academy besucht hatte (N107 Unification).

Siehe Auch: