Dekor

Reise nach Babel

Englisch: Journey to Babel

Episode C40

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3842.3
Premiere:17.11.1967 (USA)
Bewertung:58%
Staffel:2
Produktionsnummer:45
Premiere:16.09.1972 (ZDF)
Autor:D.C. Fontana
Regie:Joseph Pevney
Ort:u. Vulcan, n. Babel, [Tellar], [Andor].
Betroffene Schiffe: Orioner Raumschiff.

Inhalt

Die Orioner versuchen die Babel-Konferenz zur Aufnahme von Coridan in die Föderation zu verhindern.

Logbucheintragungen

3842,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir befinden uns mit 114 Delegierten der interplanetarischen Föderation auf dem Weg zum neutralen Planetoiden Babel. Es soll dort eine Konferenz abgehalten werden, die die Klärung einer für die Föderation lebenswichtigen Frage bringen soll.
3842,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Die coridanischen Planeten haben Aufnahme in unsere Föderation beantragt. Darüber soll auf Babel beraten und beschlossen werden. Einige der Rassen, deren Deligierte hier anwesend sind, beanspruchen das coridanische System für sich. Sie sind in Folge dessen gegen eine Aufnahme in unsere Föderation. Es ist daher zur Zeit eine unserer Wichtigsten Aufgaben zu verhindern, dass an Bord der Enterprise ein Streit zwischen den Deligierten ausbricht, noch bevor die Konferenz beginnt.
3843,4, Commander Spock, Captain's Log:
Der Captain wurde von einem Andorianer lebensgefährlich verletzt. Das Schiff befindet sich in Alarmbereitschaft. Wir werden noch immer von einem UFO verfolgt.

Gastschauspieler

Jane Wyatt (Amanda, Deutsche Fassung: Emily), Mark Lenard (Sarek), William O' Connell (Thelev), Majel Barrett (Schwester Chapel), John Wheeler (Gav), James K. Mitchell (Lt. Josephs), Reggie Nadler (Shras)

Fehler

    Sarek stellt seine Frau als "Emily" vor, obwohl sie doch Amanda heißt. Außerdem werden die Romulaner in der deutschen Version Romulanier genannt.

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel bezieht sich auf die Schöpfungsgeschichte (Genesis 11: 1-9), wo Gott beim Turm von Babel die Menschheit dazu bringt, viele verschiedene Sprachen zu sprechen, um eine weitere Konspiration zu verhindern.

Siehe Auch: