Dekor

Sir Patrick Stewart

Schauspieler

Patrick Stewart

Image © by Paramount Pictures

Patrick Stewart

Rolle:Picard, Jean-Luc (In: TNG)
Rolle:Locutus (In: N74 The Best of Both Worlds)
Deutsche Synchronstimme:Rolf Schult (ZDF), Ernst Meincke
Geboren:13.07.1940
Info:

Patrick wuchs in der englischen Stadt Mirfield auf. Er hatte keine schöne Kindheit, denn im Suff verprügelte sein Vater regelmäßig Frau und Kinder. Im Alter von 15 Jahren arbeitete Stewart bereits als Journalist. Ein Stipendium ermöglichte es ihm, in Bristol die Old Vic Theatre School zu besuchen, und schon mit 19 Jahren begann er eine steile Bühnenkarriere. 25 Jahre lang war er dann angestellter Schauspieler der Royal Shakespeare Company. Das Stück "Shylock" brachte ihm sogar einen 'Olivier Award'. Stewart ist einer der besten Theaterschauspieler Englands.

In das Fernsehen kam er durch BBC-Produktionen wie etwa "I, Claudius", "Smiley's People" und "Tinker, Tailor, Soldier, Spy". 1994 erhielt er zwei Laurence Olivier Award für "A Christmas Carol"; außerdem Nominationen für Bester Schauspieler und Beste Unterhaltung; 1992 die Auszeichnung für Bester Solo Auftritt auf dem Broadway oder 1993 die Grammy Nominierung für die LP-Version des Christmas Carol. Patricks Auftritt in Saturday Night Live im Februar '94 wurde einschaltquotenmäßig in die Top-Five der 93/94'er Season eingeordnet.

Entdeckt wurde Patrick Stewart für die Rolle des Captains von Robert Justman. Während der Vorbereitungen für TNG besuchten er und seine Frau eine Dramatik-Lesung an der UCLA, an der auch Stewart teilnahm. Er war so sehr von der Vorstellung des Engländers beeindruckt, dass er zu seiner Frau sagt: Ich glaube, wir haben soeben unseren Captain gefunden. Später erzählte er, dass er an Stewart nie gedacht hätte, doch als er ihn auf der Bühne sah, wusste er ganz sicher, dass Stewart der einzig Richtige für diese Rolle war. Roddenberry wollte für diese Rolle lieber einen Franzosen und so setzte Justman ein Treffen mit Stewart, Roddenberry und Miklis ein. Am 17.10.86 vermerkte Justman, dass Stewart für die Rolle des DATA vorgemerkt wurde. Justman jedoch hielt an Stewart als Captain fest und kein anderer Schauspieler konnten ihn oder gar Roddenberry überzeugen. Nachdem das Casting abgeschlossen war, gab Roddenverry nach und entschied sich doch noch für Stewart, obwohl dieser nicht seinen Vorstellungen zu diesem Zeitpunkt entsprach. Die Rolle wurde daraufhin auf Patrick Stewart zugeschnitten.

Nach 25 Ehejahren trennte sich Patrick Stewart 1991 von seiner Frau, der Choreographin Sheila Falconer, mit der er zwei Kinder hat, und ist inzwischen mit der Drehbuchautorin Meredith Baer verlobt. Am 25.02.1995 erhielt er den Best Actor in a Drama Series Award durch die Screen Writers Guild. 1996 erhielt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. 1997 wurde er durch Amnesty International mit dem Media Spotlight Award ausgezeichnet. Im gleichen Jahr verlobt er sich mit Voyager-Produzentin Wendy Neuss. Für seine Verdienste um das Theater wurde er Ende 2009 geadelt und darf sich seitdem "Sir Patrick Stewart" nennen.

Theaterrollen: A Christmas Carol, Antony and Cleopatra; Body & Soul; The Caretaker; Every Good Boy Deserves Favour [Regie]; The Investigation; King Henry IV; Henry V; A Midsummer Night's Dream; Miss Julie; Uneasy Lies the Head; Who's Afraid of Virginia Woolf?; Yonadab; Uneasy Lies the Head (06.08.95; Benefiz-Aufführung in Stratford-Upon-Avon); The Tempest (95; Broadway; nominiert für den Drama Desk Award als Bester Schauspieler in einem Stück), Othello
Weitere Fernsehauftritte: Death Train [bzw. Detonator] (93); A Fall of Eagles; Hamlet; I, Claudius (76); Inquest for Mozart; Little Lord Fauntleroy; Maybury (Serie); MGM: When the Lion Roars (92); Nova {Mind of a Killer; Neptune's Cold Fury; To Boldly Go...} [Erzähler]; Oedipus Rex; Pope John Paul II (84); Smiley's People; Tinker, Tailor, Soldier, Spy; The Canterville Ghost (96; TV-Film); Sesame Street (96); Reading Rainbow (96; LeVar Burtons Kindersendung)
Kinofilme: Churchill: The Gathering Storm (74); Codename Emerald [bzw. Emerald] (85); The Doctor and the Devils (85); Dune (84); Excalibur (81); Gorky Park (83); Gunmen (94); Hedda (75); Hennessy (75); Jeffrey (95); Lady Jane (86); L.A. Story (91); Lifeforce (85); The Pagemaster [Stimme] (94); The Plague Dogs (84); Robin Hood: Men in Tights (93); The Storyteller [Stimme] (94); Wild Geese II (85); Let it be me (96); Safe House [Mace Sowell] (96); Smart Alec (96); Unknown Kadath (96; nominiert als Bester Schauspieler für den Movie Mogul), Conspiracy Theory (97), Masterminds (97); ST Generations (94); ST First Contact (96), ST Insurrection (98); X-Men; Jeffrey
Regie: TNG: In Theory, Hero Worship, A Fistful of Datas, Phantasms, Pre-emptive Strike.
Sonstiges: Die vier Jahreszeiten (95; von Vivaldi; Stewart spricht Sonette); Benefiz-Tape für Paul-Newman-Stiftung (95; Lesung von John Keats Sonnet To Sleep). Peter and the Wolf (95; Grammy für Best Spoken Word for Children) Patrick Stewart: Star Legend (96; Comic-Biographie von Pop Comics) From Here To Infinity (95; Moderator; CD-ROM zum Weltraum), Patrick Stewart narrates The Planets (95), Nine Planets (96); Star Trek: Generations (97) Saturday Night Life [Moderator]; The Shape of the World [Moderator, Erzähler]; Space Age [Erzähler]; The Planets [Erzähler; DTV]; Star Trek: From One Generation to the Next [Moderator]; Liberation (95; Dokumentation zur Befreiung von Auschwitz; Moderator mit Whoopi Goldberg), Voyager Encounters (95; Moderator; Lehrvideo zu den Missionen von Voyger 1 und 2)

Letzte Änderung: 30.10.2010