Dekor

Der Telepath

Englisch: Tin Man

(Eigene Übersetzung: Blech Mann)

Episode N68

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43779.3
Premiere:07.04.1990 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:3
Premiere:02.08.1993 (ZDF)
Autor:Robert Bischoff, David Putman Bailey
Regie:Robert Scheerer
Ort:Beta Stromgren (wird zur Supernova).
Betroffene Schiffe: Romulanisches Schiff.

Inhalt

Der Betazoide Tam Elbrun versucht mit der ungewöhnliche Lebensform namens Gomtuu (Starfleet-Codewort "Tin Man") Kontakt aufzunehmen, die sich im Orbit um einen in Kürze zur Supernove werden Stern befindet. Die Romulaner versuchen, sich die Lebensform anzueignen. Elbrun bleibt schließlich bei der raumschiffartigen Lebensform, da sich diese allein fühlt und er die Gesellschaft anderer Humanoide nicht mehr ertragen kann.

Logbucheintragungen

43779,3, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise erstellt detaillierte exosphärische Karten des Sayachy-Systems. Eine langweilige Arbeit, aber doch der erste Schritt zu einer Kolonisation der Planeten.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Obwohl wir mit höchster Warp-Geschwindigkeit fliegen, wird es noch einige Tage dauern, bis wir mit dem mysteriösen Wesen zusammentreffen. Ich mache mir wegen Tam Elbrun Sorgen. Die Sternenflotte glaubt, dass uns seine außergewöhnlichen Fähigkeiten helfen werden. Aber mir erscheint er seltsam unsicher zu sein.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es droht eine Konfrontation zwischen dem Romulanerraumschiff und dem fremden Wesen. Mir bleibt nur die Möglichkeit, mich auf die telepathischen Fähigkeiten Tam Elbruns zu verlassen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Alle Systeme arbeiten zumindest teilweise wieder. Wir fliegen zur Sternenbasis 152, wo notwendige Reparaturen erfolgen werden. Mit den Romulanern sind wir nicht mehr zusammengetroffen. Wo sich das fremde Wesen und Tam Elbrun aufhalten, können wir nur vermuten.

Gastschauspieler

Harry Groener (Tam Elbrun), Michael Cavanaugh (Captain Robert DeSoto), Peter Vogt (Romulanischer Captain)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1990 für "Hervorragende Optische Spezialeffekte" (Robert Legato, Gary Hutzel, Steve Price, Don Greenberg, Don Lee, Erik Nash, Michael Okuda)

Fehler

    Die Enterprise wird gegen Ende der Folge von Tin Man "unglaubliche 3,8 Milliarden Kilometer" weit weggeschleudert. Kurz darauf wird die Sonne zur Super-Nova. Das Problem: 3,8 Milliarden Kilometer sind ca. 13.000 Lichtsekunden, also ca. 3 1/2 Stunden. Da sich aber auch das Licht einer Super-Nova nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, hätte das Ereignis nicht 30 Sekunden später auf dem Hauptbildschirm sichtbar sein können.

Hintergrundinformationen

Die Lebensform "Tin Man" ist aus der "Wild Card" Buchserie "entliehen". Die Geräusche von Gomtuu wurden so aufgenommen: Die Special-Effects-Crew verwandte ein Stethoskop und nahm auf, wie jemand der Crew eine Pizza aß und verdaute.

Siehe Auch: