Dekor

Der Planet der Klone

Englisch: Up the Long Ladder

(Eigene Übersetzung: Die lange Leiter hinauf)

Episode N44

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42823.2
Premiere:20.05.1989 (USA)
Bewertung:54%
Staffel:2
Premiere:08.05.1992 (ZDF)
Autor:Melinda M. Snodgrass
Regie:Winrich Kolbe
Ort:Bringloid V, Mariposa (Phyecus Sektor).

Inhalt

Die Crew rettet die vor ihrem Aussterben bedrohte menschliche Kolonie von Wissenschaftlern auf Bringloid V, die nur aus Klonen besteht, in dem sie die vorher gerettete, aus einfachen Landarbeitern bestehende Kolonie auf Mariposa vor ihrer Vernichtung durch eine Supernova mit dieser zusammenführt.

Logbucheintragungen

42823,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben die Sternenbasis 73 verlassen, um die Quelle eines geheimnisvollen Notrufs zu ermitteln. Mein Sicherheitsoffizier liegt auf der Krankenstation, wo Doctor Pulaski den Grund für seinen Zusammenbruch sucht.
42827,3, Captain Picard, Captain's Log:
Commander Riker hat die unterirdischen Höhlen erreicht, wo er die Evakuierung vorbereiten will.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die Sternenkarten haben uns gezeigt, dass nur ein halbes Lichtjahr vom Bringloiden-System entfernt ein weiterer Planet der Klasse M zu finden ist. Ich vermute, dass er das Ziel der Gruppe war, für die die technischen Geräte an Bord des Schiffes waren.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir nähern uns dem Planeten der M-Klasse, auf dem wir die anderen Kolonisten vermuten.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Premierminister Granger hat um ein Treffen gebeten, um die Zukunft der Mariposa-Kolonie zu besprechen. Ich habe ihn auf die Enterprise eingeladen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Commander Riker und Doctor Pulaski sind zusammen mit dem Technikerteam auf den Planeten Mariposa zurückgekehrt.

Gastschauspieler

Barrie Ingham (Danilo O'Dell), Jon de Vries (Wilson Granger/Victor Granger), Rosalyn Landor (Brenna O'Dell)

Fehler

    Als Riker und Pulaski im Büro des Klon-Premierministers überwältigt werden, wird Riker durch einen Phasertreffer bewusstlos. Als er von einem der Klone aufgefangen wird, blickt er in Richtung Kamera, weil er dachte, er wäre aus der Szene heraus. Pulaski scannt in ihrem Büro Riker, LaForge und sich selbst. Dabei hält sie bei sich den Tricorder falsch herum. Die beiden Klone des Premierministers werden vom selben Schauspieler gespielt. Trotzdem haben sie in der deutschen Fassung zwei unterschiedliche Stimmen.

Hintergrundinformationen

Als Picard sich die Liste der Schiffe ansieht, um die Mariposa zu finden, ist ein anderes Schiff namens "Buckaroo Banzai" mit dem Captain John Whorfin aufgeführt, erbaut durch die Firma, die durch die roten Lectroiden erbaut wurde. Der gleiche Firmenname war auch auf der USS Hathaway zu sehen (Yoyodyne Propulsion Systems (of Grover's Mill, NJ, wo Orson Wells' Hörspiel "Krieg der Welten" stattfindet)). Ursprünglich sollte Titel der Folge "Send in the Clones" lauten.

Siehe Auch: