Dekor

Das Herz eines Captains

Englisch: Samaritan Snare

(Eigene Übersetzung: Samariterschlinge)

Episode N43

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42779.1
Premiere:13.05.1989 (USA)
Bewertung:60%
Staffel:2
Premiere:24.04.1992 (ZDF)
Autor:Robert L. McCullough
Regie:Les Landau
Ort:n. Raumbasis Scylla 515.
Betroffene Schiffe: Pakledschiff.

Inhalt

Während Picard bei einer Herzoperation auf Raumbasis 515 um sein Leben kämpft, nimmt Wesley an weiteren Tests zur Aufnahme an die Sternenflotten- Akademie teil. Geordi wird derweilen von den Pakleds festgehalten, die technische Informationen über die Enterprise haben wollen.

Logbucheintragungen

42779,1, Captain Picard, Captain's Log:
Wir fliegen zum Epsilon-9-Sektor, um einen Energiecluster zu beobachten. Auf dem Weg dorthin werden wir Fähnrich Crusher auf der Raumbasis 515 absetzen, wo er ein Examen zu bestehen hat.
42779,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben die Raumbasis 515 erreicht. Trotz der ständigen Versicherungen, dass der medizinische Eingriff keinerlei Risiken birgt, mache ich mir doch etwas Sorgen.

Gastschauspieler

Christopher Collins (Grebnedlog), Leslie Morris (Reginod), Daniel Benzali (Chefchirurg), Lycia Naff (Fähnrich Sonya Gomez), Tzi Ma (Biomolekular- spezialistin)

Fehler

    Wesley sagt, dass Shuttle Nummer 2 zum Start bereit ist. In der nachfolgenden Szene sieht man aber, dass das Shuttle die Nummer 1 trägt. Im deutschen Nachspann wird der namentlich nicht erwähnte Arzt als "Dr. Surgeon" erwähnt, was wortwörtlich übersetzt Dr. Chirurg bedeuten würde.

Hintergrundinformationen

Picard erwähnt "Nausikaner" in einer Unterhaltung mit Wesley an Bord des Shuttles (aus "Dirty Pair/Lovely Angels").