Dekor

Ronin

Englisch: Sub Rosa

(Eigene Übersetzung: Unter der Rose (Die Rose als Symbol des Geheimnisses: Unbekanntes, Verborgenes, Geheimes))

Episode N166

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 47500
Premiere:29.01.1994 (USA)
Bewertung:49%
Staffel:7
Premiere:04.07.1994 (Sat 1)
Regie:Jonathan Frakes
Autor:Brannon Braga, Jeri Taylor

Inhalt

Dr. Beverly Crusher kehrt zur Erdkolonie zurück, auf der sie ihre Kindheit verbracht hat, um dem Begräbnis ihrer Großmutter beizuwohnen. Danach verliebt sie sich in jemanden, der ein Geist zu sein scheint und schon für Generationen die Crushers begleitete.

Logbucheintragungen

Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Commander LaForge und Mr. Data haben sich von dem Schock, der durch die anaphasische Energie ausgelöst wurde, erholt Aber ich fürchte, Doctor Crushers Genesung wird eher ein Vorgang persönlicher Natur sein.

Gastschauspieler

Duncan Regehr (Ronin), Michael Keenan (Maturin), Shay Duffin (Ned Quint), Ellen Albertini Dow (Felisa "Nana" Howard)

Fehler

    Auf dem Friedhof bittet Beverly Deanna, mit ihr zum Haus zu gehen. Deanna stimmt zu und sie verlassen den Friedhof. Dann beginnt Picard ein Gespräch mit dem Gouverneur der Kolonie. Gegen Ende dieser Unterhaltung, sieht man Deanna im Hintergrund über den Friedhof gehen, obwohl sie vorher mit Beverly gegangen war. In der nächsten Szene sieht man Beverly und Deanna - wieder zusammen - das Haus betreten.

Hintergrundinformationen

Als Beverly und Ronin auf dem Friedhof stehen, sieht man hinter Ronin einen Grabstein mit der Aufschrift "McFly" (aus "Back to the Future"). Mit dieser Folge betrat Star Trek das Gebiet der klassischen Geistergeschichte und dies nutzte man aus. In "Ronin" tauchen fast alle bekannten Elemente dieses Genres auf, von alten Friedhöfen über zufallende Türen, sturmgepeitschte Nächte, zuckende Blitze bis hin zu wandelnden Leichen und verhexten Häusern. Duncan Regehr ("Ronin") hat später eine wiederkehrende Rolle in DS9 als Bajors Fühere und Kiras Geliebter Shakaar.