Dekor

M5-Computersystem

Auch bekannt als:

  • Multitronik-Computersystem M5 (Deutsch)

Dies war ein System zur vollautomatischen Steuerung eines Raumschiffes der Constitution-Klasss. Bei einer Versuchsreise mit der USS Enterprise NCC-1701 versagte das System. Es wurden mehrere Schiffe der UFP von der Enterprise angegriffen und ein unbemannter Frachter zerstört. Captain Kirk gelang es schließlich, das Computersystem zu neutralisieren (C54 The Ultimate Computer). Auffällig war, dass dieses neue Multitronik-System Charaktereigenschaften des Konstrukteurs besaß (z.B. den Überlebenswillen), was bis zu diesem Zeitpunkt nicht durch Maschinen erreicht worden ist. Multitronik bedeutet, dass der Computer außer "Ja" und "Nein" (vgl. Bitverarbeitung) noch mehr Anweisungen, wie "viel" oder "etwas" verarbeitet Heute unter Fuzzy-Logik bekannt. Der Konstrukteur des Systems war Dr. Richard Daystrom. Er wurde 2198 geboren und entwickelte außerdem die Duotron und Comptronic-Systeme.