Dekor

Die fremde Materie

Englisch: Is There in Truth No Beauty

(Eigene Übersetzung: Liegt in der Wahrheit nicht Schönheit?)

Episode C61

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:5630.7
Premiere:18.10.1968 (USA)
Bewertung:54%
Staffel:3
Produktionsnummer:63
Premiere:30.09.1972 (ZDF)
Autor:Jean Lisette Aroeste
Regie:Ralph Serensky

Inhalt

Eine Dreiecksbeziehung zwischen einer telepatischen Wissenschaftlerin, ihrem Bewerber und einem Außerirdischen, der Verrücktheit verursacht.

Logbucheintragungen

5630,7, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben den Auftrag, den Botschafter der Medusen auf seinen Planeten zurückzubringen. Die Medusen besitzen den höchsten Intelligenzgrad der ganzen Galaxie. Sie haben sich zu einer Art formloser Wesen entwickelt, deren Strahlungskraft so gefährlich ist, dass sie bei anderen Wahnsinn hervorrufen können.
5630,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Durch Larry Marvick befinden wir uns irgendwo im Weltraum, ohne zu wissen, wo wir sind. Wir haben keine Möglichkeit, unsere Position zu bestimmen. Man könnte sagen, wir sind im absoluten Nichts.
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Da wir nur mit Hilfe der navigatorischen Fähigkeiten des Medusen eine Chance haben, in unsere Galaxie zurückzufinden, ließ ich Kolos auf die Brücke bringen. Hinter einem Schirm, der uns vor seiner Strahlung schützt, wird Spock Kontakt mit ihm aufnehmen.

Gastschauspieler

Diana Muldaur (Dr. Miranda Jones), David Frankham (Lawrence Marvick)

Fehler

    Ein Fehler, der nur in der deutschen Version zu finden ist: Es wurde wieder einmal ein Name geändert: Während im Original der Name der von Diana Muldaur dargestellten Frau "Miranda Jones" lautet, wurde daraus in der Synchronisation "Marion Jones".

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel bezieht sich auf George Herberts "Jordan" (I, 11. 1-2.): "Who says that fictions and false hair/become a verse? Is there in truth no beauty?"

Siehe Auch: