Dekor

Die Spitze des Eisberges

Englisch: Where No Man Has Gone Before

(Eigene Übersetzung: Wo nie jemand zuvor gewesen ist)

Episode C4

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:1312.4
Premiere:22.09.1966 (USA)
Bewertung:61%
Staffel:1
Produktionsnummer:2
Premiere:06.10.1973 (ZDF)
Autor:Samuel A. Peeples
Regie:James Goldstone
Ort:Rand der Galaxis/Delta Vega
Betroffene Schiffe:U.S.S. Valiant.

Inhalt

Nachdem sie fast die galaktische Grenze durchbrochen haben, muss die Enterprise mit Lt. Cmdr. Gary Mitchell verhandeln, der während dieser Reise Kräfte entwickelt hat und machtbesessen wurde.

Logbucheintragungen

1312,4, Captain Kirk, Captain's Log:
Das Unmögliche ist eingetreten: Wir empfangen einen Notruf, der auf Band aufgenommen wurde von einem Raumschiff, dass seit 2 Jahrhunderten vermisst wird. Es kann sich nur um ein Forschungs-Schiff handeln, dass bereits vor uns außerhalb der Galaxie war. Aber was passierte ihm da draußen. Wenn wir das Objekt, das den Notruf aussendet, erreicht haben, wissen wir vielleicht mehr. Oder wollte man uns warnen?
1312,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir sind auf die Impulstriebwerke angewiesen. Die Warptriebwerke sind teilweise ausgebrannt. Die Beschleunigung ist stark beeinträchtigt. Raumbasen, die nur Tage entfernt lagen, sind nun für uns unerreichbar geworden. Die Hauptfrage bleibt weiterhin: was passierte mit der Valiant? Im Augenblick überprüfen wir die Karteikarten der von dem Unglück Betroffenen. (Deutsche Videofassung: Soltriebwerke)
1313,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir haben Kurs auf Delta Vega. Der Planet ist nicht besiedelt, etwas kleiner als die Erde, reich an Kristallen und Mineralien, aber minimale Vegetation. Kelso wird versuchen, unsere Warptriebwerke zu überholen. Und ich muss dort einen Mann absetzen, den ich seit 10 Jahren kenne, und der mein Freund ist. (Deutsche Version: Soltriebwerke)
1313,3, Captain Kirk, Captain's Log:
In der Umlaufbahn über uns wurden die Triebwerke fast vollständig repariert. Die Arbeiten auf Delta Vega sind abgeschlossen und unsere Techniker beamen wieder an Bord. Nur Kelso bleibt bei der Schaltung für die Sprengung. Gary Mitchells Zustand ist unverändert. Er scheint sich auf irgend etwas zu konzentrieren.
1313,8, Captain Kirk - Nachtrag, Captain's Log:
Ergänzung der Verlustliste. Doctor Elizabeth Dehner: Sie starb in Erfüllung eines Auftrages auf Delta Vega. Lieutenant Commander Gary Mitchell: die selbe Aufzeichnung.

Gastschauspieler

Gary Lockwood (Lt. Commander Gary Mitchell), Sally Kellerman (Dr. Elizabeth Dehner), Lloyd Haynes (Alden), Andrea Dromm (Yeoman Smith) Paul Carr (Lt. Lee Kelso), Paul Fix (Dr. Piper)

Fehler

    Mitchell erschafft einen Grabstein für Kirk. Auf dem Stein steht der Name "James R. Kirk", anscheinend wurde diese Sequenz vergessen, als Kirk später James T. (Tiberius) genannt wurde.