Dekor

Planetenkiller

Englisch: The Doomsday-Machine

(Eigene Übersetzung: Die Maschine des Jüngsten Tages)

Episode C36

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:4202.9
Premiere:20.10.1967 (USA)
Bewertung:78%
Staffel:2
Produktionsnummer:36
Premiere:24.06.1972 (ZDF)
Autor:Norman Spinrad
Regie:Marc Daniels
Ort:L-370 bis L-374 (zerstört vom Berserker).
Betroffene Schiffe: U.S.S. Constellation.

Inhalt

Die Enterprise muss mit einer Maschine kämpfen, die Planeten und Raumschiffe zerstört, dabei wird die U.S.S. Constellation geopfert.

Logbucheintragungen

4202,1, Commodore Decker - Captain's Log U.S.S. Constellation, Captain's Log:
Ungewöhnlich schwere Interferenzen hindern uns noch immer daran, mit der zentralen Kontrolle Kontakt aufzunehmen. Wir haben auf unserem Kurs mehrere zerstörte Sonnensysteme entdeckt. Wir bewegen uns jetzt im System L 374. Wir haben bisher keine Erklärung für dieses Phänomen.

Gastschauspieler

William Windom (Commodore Matthew Decker), Elizabeth Rogers (Lt. Palmer), John Winston (Lt. Kyle), Richard Compton (Washburn), John Copage (Elliott), Tim Burns (Russ), Jerry Catron (Montgomery)

Fehler

    Es gibt mindestens eine Einstellung der Sonde, wo man durch die weiter entfernte Seite des "Rachens" die Sterne sehen kann. Scotty verliert im Original für einen Satz seinen Akzent. Außerdem feuert die Enterprise schräg von oben auf das Ende der Sonde, steht aber noch im Raum davor, müsste also bei dem gezeigten Schusswinkel den vorderen Teil treffen. Dasselbe, als die Constellation auf die Sonde feuert: Sie fliegt eigentlich von links auf die Sonde zu. In der Szene steht sie aber schräg vorn über der Sonde.

Siehe Auch: