Dekor

Der schlafende Tiger

Englisch: Space Seed

(Eigene Übersetzung: Weltraumsaat)

Episode C23

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3141.9
Premiere:16.02.1967 (USA)
Bewertung:92% (Best of season 1)
Staffel:1
Produktionsnummer:25
Premiere:21.10.1972 (ZDF)
Autor:Gene L. Coon, Carey Wilbur, Carey Wilbur
Regie:Marc Daniels
Ort:Ceti Alpha V (u.a.).
Betroffene Schiffe: Botany Bay (Schläferschiff aus dem 20. Jhd.)

Inhalt

Khan, ein genetisch hochgezüchteter Mensch aus dem 20. Jahrhundert mit übermenschlichen Kräften versucht, die Enterprise zu übernehmen. (siehe auch Raumschiffe/Botany Bay).

Logbucheintragungen

3141,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Seit einer Stunde liegen wir jetzt neben dem unbekannten Raumschiff. Wir haben versucht, Funkkontakt aufzunehmen aber bisher keine Antwort bekommen. Mr. Spock ist der Ansicht, dass es sich um ein Raumschiff des Typs DY-203 handelt. (Deutsche Version: Typ DW-203)
Nachtrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir sind jetzt 10 Stunden neben der Botany Bay. Unsere Spezialisten sind an Bord gegangen und untersuchen das Schiff. Wir haben den Commander hier bei uns auf der Enterprise, aber wir wissen bisher nicht, ob er die schwere Belastung überstehen wird. Doctor McCoy hat sich allerdings positiv über seine physische Verfassung geäußert.
3142,8, Captain Kirk, Captain's Log:
Khan hat die Botany Bay aufgegeben. Wir sind wehrlos. Auf der Brücke sind Mr. Spock, Lieutenant Uhura und die Techniker Toole, Arieson, Lieutenant Spinelli und Anderson. Ich gehe nicht freiwillig von der Brücke. Ich übernehme die volle Verantwortung. Scotty ist... [Kirk wird ohnmächtig]
3143,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Kampf um die Enterprise ist beendet. Es hat eine Verhandlung stattgefunden und wir haben folgendes Urteil gefällt: Khan und die Besatzung der Botany Bay sind mit ihren Ideen und Zielen eine Gefahr für das Universum. Sie werden deshalb auf einen Planeten verbannt, der ständig von der interplanetarischen Föderation kontrolliert wird.

Gastschauspieler

Ricardo Montalban (Khan Noonian Singh), Madlyn Rhue (Lt. Marla McGivers), Blaisdell Makee (Lt. Spinelli), Mark Tobin (Joaquin), Kathy Ahart/Joan Johnson (Elitetruppe), John Winston (Transporter-Chief Kyle)

Fehler

    Als Kirk Khans Glassarg einschlägt, fällt sein Phaser von seinem Gürtel. McCoy sieht die ganze Zeit darauf hinab auf den Boden und nicht zu seinem "Patienten" Khan, so als ob er sich fragt, wann sie "Schnitt" rufen würden, sodass sie die Szene nochmal drehen können. Sie drehten nie neu, weil sie nicht in eine weitere Glasscheibe investieren wollten. Die Szene wurde mit mehreren Fill-Ins aufgefüllt, aber in einer Szene kann man sehen, wie McCoy in Richtung des Phasers greift, dann aber doch zur Handlung zurückkehrt. Diese Folge wurde in der deutschen Fassung stark geschnitten, und zwar ist es die Szene, in der Kirk Khan und dessen Crew verurteilt. Im Original ist vorher noch eine kurze Besprechung zu sehen, zu deren Abschluss Kirk den kleinen Gong auf dem Tisch schlägt. DeForest Kelley schien in dieser Szene äußerst amüsiert zu sein und hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht, so als würde er gleich lauthals zu lachen anfangen. Als der Gong dann endlich verklungen war, huschte das Grinsen weg und er trug plötzlich einen der Situation entsprechenden ernsten Gesichtsausdruck. Kirk sagt am Anfang der Folge, Khans Schiff sei vom Typ "DW-500", worauf Spock verbessert, es sei vom Typ "DW-203". In der Originalfassung heißt es "DY-500" und "DY-100". Alle Jahreszahlen sind entweder um 100 Jahre in die Zukunft versetzt worden (z.B: Eugenische Kriege 2092-2096. Orig.: 1992-1996) oder völlig aus der Luft gegriffen. Folgende Szenen fehlen in der deutschen Fassung: Lt. McGivers wird gefragt, ob sie ein Kriegsgerichtsverfahren wolle, oder lieber Khan nach "Ceti Alpha V" begleiten möchte. Sie wählt das Letztere und heiratet Khan (s. ST II). Nachdem Khan gefragt wurde, ob er Exil oder Gefangenschaft wählt, zitiert er - gemäß Kirks Aussage - den englischen Dichter John Milton: "Es ist besser, die Hölle zu beherrschen, als im Himmel zu dienen."

Siehe Auch: