Dekor

UFP-Terminal Hilfe

Entstehungsgeschichte


Die Idee

Im Sommer '95 fing ich an, mir eine eigene Homepage zu erstellen. Da ich etwas mehr machen wollte als das übliche "Hallo, ich bin der Ronald", überlegte ich mir, was ich an interessanten Angeboten auf meiner Seite anbieten könnte.

Nachdem ich das Programm eines lokalen, nicht kommerziellen Kinos veröffentlicht hatte (kino achteinhalb) und ein bißchen über mein Studentenwohnheim geschrieben hatte kam mir eine Idee.

Als StarTrek Fan benutzte ich schon seit einiger Zeit ein MS-DOS Programm namens UFP-Info, welches sehr umfangreiche Daten über StarTrek enthielt. Wäre es nicht möglich, diese Daten in HTML zu konvertieren? Dadurch könnten dann endlich Nutzer aller Rechnerplattformen Zugriff nehmen auf diese Daten! Also schrieb ich an den Programmierer von UFP-Info, Marco Radke, und fragte ihn, ob er etwas dagegen hätte, wenn ich die Daten seines Programmes im Netz veröffentlichen würde. Er hatte nicht, war sogar erfreut darüber, und nachdem ich mich hatte registrieren lassen, veröffentlichte ich den UFP-Terminal, das war etwa im Oktober '95.

Seitdem habe ich immer weiter versucht, den Terminal besser und schöner zu machen. Da ich für die Konvertierung der Daten ein Programm geschrieben hatte, konnte ich auch bei den seit damals erschienenen Updates von UFP-Info schnell eine Netzversion anbieten.

Seit Juni 2001 nun habe ich von Marco die Pflege der Daten übernommen. Ich hoffe, auf diesem Wege den Terminal weiter verbessern zu können.