Dekor

Der Kampf ums Dasein - Teil 1

Englisch: Basics (1)

(Eigene Übersetzung: Grundsätzliches)

Episode V42

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 49995
Premiere:20.05.1996 (USA)
Premiere:10.04.1998 (Sat 1)
Bewertung:84% (Best of Season 2)
Staffel:2
Autor:Michael Piller
Regie:Rick Kolbe

Inhalt

An einem Notruf an Chakotay berichtet Seska davon, dass ihr neugeborener Sohn von Culluh in eine Diener-Kolonie verbannt worden ist. Chakotay ist in Zweifel, ob er das Kind befreien soll, da er von Seska in eine Vaterschaft manipuliert wurde. Als die Crew ein Notsignal von einem Kazon-Shuttle empfängt, wird der schwerverletzte Teirna auf die Voyager gebeamt. Er ist ein früherer Komplize von Seska, der erzählt, Culluh habe Seska getötet. Die Voyager begibt sich in Kazon-Nistrim-Territorium, wo sie sofort angegriffen wird. Es dauert nicht lange und die Voyager-Crew muss sich ergeben und übergibt das Schiff den Kazons. Culluh hat sie überlistet. Auch Seska und ihr Sohn sind völlig wohlauf. Die 148 Crewmitglieder werden auf Hanon IV zurückgelassen, einem unwirtlichen Planeten. Das Schiff verlässt den Planeten, doch es sind noch ein Starflet- Crewmitglied und der Holo-Doktor an Bord.

Logbucheintragungen

Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Keiner der vier Angriffe der Kazon hat schwere Schäden angerichtet, aber der Rumpf wurde jedes Mal an steuerbord getroffen, was die Reparaturen an den sekundären Kommandoprozessoren kompliziert.

Gastschauspieler

Brad Dourif (Suder), Anthony De Longis (Culluh), John Gegunhuber (Teirna), Martha Hackett (Seska), Henry Darrow (Kolopak)

Fehler

    Die Kazons lassen das Schiff auf dem Planeten landen und kennen sich mit der Prozedur offenbar gut aus. Jedoch wird das Schiff unverständlicherweise nicht Kondition Blau versetzt, wie das in VOY "The 37's" gemacht wurde.

Siehe Auch: