Dekor

Tuvix

Englisch: Tuvix

Episode V40

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 49770
Premiere:06.05.1996 (USA)
Premiere:27.03.1998 (Sat 1)
Bewertung:63%
Staffel:2
Autor:Andrew Price, Mark Gaberman, Kenneth Biller
Regie:Cliff Bole

Inhalt

Eine bizarre Fehlfunktion führt dazu, dass Neelix und Tuvok nach einem Transport zurück auf die Voyager als ein Wesen materialisieren, Tuvix. Während sich Tuvix problemlos in die Crew einfügt, muss sich Kes damit auseinandersetzen, dass es ihren Neelix nicht mehr gibt. Der Doktor etwickelt eine Methode, um Tuvix wieder zurückzuverwandeln. Dieser will jedoch nicht sterben. Da der Doktor nicht gegen die ethischen Werte handeln kann, überlässt er Janeway die Entscheidung.

Logbucheintragungen

49655,2, Captain Janeway, Captain's Log:
Unsere Sensoren haben eine Blumensorte entdeckt, die sich als eine wertvolle Nahrungsergänzung erweisen könnte. Ich habe Mr. Neelix und Mr. Tuvok losgeschickt, um Proben zu sammeln.
Nachtrag, The Doctor, Medical Log:
Die umfangreichen mikrozellulöaren Scans des verschmolzenen Humanoiden haben bisher keinerlei Hinweis auf eine Ursache oder eine Trennungsmethode geliefert.
49678,4, Captain Janeway, Captain's Log:
Es sind zwei Wochen seit dem Transporterunfall, der Mr. Tuvix erschaffen hat, vergangen. Obwohl es noch nicht hundertprozentig klar ist, dass er auf Dauer bei uns bleiben wird, tut er sein Bestes, um sich einzuleben. Die Crew scheint sich zunehmend an seine Anwesenheit zu gewöhnen und es zeigt sich, dass er ein sehr fähiger taktischer Offizier ist, der sich nicht scheut, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Während er freundschaftliche Beziehungen zu vielen Offizieren sucht, hält er zu Kes eine respektvolle Distanz ein und gestattet ihr, sich nach ihrem eigenen Empfinden den Umständen anzupassen. Was meine Beziehung zu Tuvix betrifft, ich habe in ihm einen fähigen Berater gefunden, der geschickt Humor einsetzt, um seine Argumente zu verdeutlichen. Und obwohl ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe muss ich sagen, dass seine Kochkünste besser als die von Neelix sind. Meine Geschmacksnerven sind ausgesprochen zufrieden, dass er da ist.

Gastschauspieler

Tom Wright (Tuvix), Simon Billig (Hogan), Bahni Turpin (Swinn)

Fehler

    Als Tuvix etwas neu kalibrieren will, befiehlt er unter Warp zu gehen, was auch gemacht wird. In der nächsten Szene im Raum des Captains sieht man aber das sich die Voyager noch im Warpflug befindet.

Hintergrundinformationen

Der Titel der Episode wurde erst kurz vor der Austrahlung geändert. In sämtlichen Presseinfos hieß es noch "Symbiogenesis".