Dekor

Transporter

Zuerst von Klingonen erfolgreich eingesetzt, kurz darauf auch von der UFP eingeführt, bei Fehlfunktionen kann eine Persöhnlichkeitsspaltung oder ein Sprung in ein Paralleluniversum erfolgen.

Dem Wissenschaftler Omne gelang es, mit einem Transportersystem Duplikate auch nach dem Tod des Menschen herzustellen und somit Unsterblichkeit zu erreichen. Der Wissenschaftler wurde in ein natürliches und unzugängliches Gefängnis mit einem Duplikat von Captain Kirk gesperrt.

Die Raumschiffe der Galaxy-Class sind ausgestattet mit: 4 Personen- (Deck 6/ Untertassensektion), 8 Lasten- (CARGO) (Deck 4/Deck 38/39) und 8 Notfall- transportern (Primary/Secondary Hull). Sie arbeiten nach verschiedenen Systemen: Personen- und Notfalltransporter operieren basierend auf der Quanten-Ebene, wobei Notfalltransporter nicht in der Lage sind, Objekte wieder hochzubeamen. Auf molekularer Ebene überträgt der Lastentransporter seine Ladung, was ein Beamen von lebenden Objekten ohne vorherige Modifikation des Transportersystems ausschließt. Eine Modifikation des Transportersystems würde dann zwar ein Beamen von lebenden Objekten ermöglichen, doch gleichzeitig dazu würde das Fassungsvermögen des Lastentransporters in Relation abnehmen.

Der effektive Übertragunsradius der Transporter liegt bei ca. 40, 000 KM. Zu transportierende Materie wird NICHT in Energie gewandelt, sondern von dem Transporter in der benötigten Auflösung deassembliert (zerlegt). Das so zerlegte Objekt wird nun über einen "ringförmig gebundenen Richtstrahl" [annular confinement beam] als ein "subatomarer losgelöster Materiestrom" [subatomically debonded matter stream] übertragen. Lasten- und Personen- transporter arbeiten nach verschiedenen Übertragunsmethoden. Beide Seiten der Übertragung müssen sich zum Zeitpunkt der Übertragung in derselben Geschwindigkeit befinden. (Ausnahme Near-Warp-Transport).