Dekor

Stargazer (USS)

Raumschiff

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Herkunft:UFP
Schiffsklasse:Constellation-Klasse
Registriernummer:NCC-2893
Indienststellung:~2325-
Kommandant:Jean-Luc Picard
Länge:231 m
Breite:135 m
Höhe:65 m
Decks:11 plus Warpgondel-Decks
Masse:250.000 t
Besatzung:520
Bewaffnung:16 Typ VIII Phäserbänke (insgesamt 15.000 Terawatt), 4 Klasse-2-Photonentorpedorampen (200 Stück), Schildsystem mit 810.000 Terajoule Energie. Doppelhüllenkonstruktion.
Antrieb:normal: Warp 6, Maximal: 8, Notfall: 8.6 (12 Stunden).
Die Stargazer war unter dem Kommando von Cpt. Picard von 2333-2355 auf einer historischen Mission zur Erforschung weit entfernter Systeme. Picard war zunächst Brückenoffizier auf diesem Schiff und übernahm das Kommando des Schiffes, als der Captain getötet wurde. Später erhielt er regulär das Kommando über das Schiff. In Sektor 21503 entkam die Stargazer knapp einem cardassianischen Angriff. Das Schiff wurde 2355 schwer beschädigt, als es im Zeta Maxia Sternensystem von einem später als Ferengi- Schiff klassifizierten Schiff angegriffen wurde. Picard wurde dafür standardgemäß vor ein Kriegsgericht gestellt, aber freigesprochen. Dieses Gericht wurde geleitet von Phillipa Louvis, mit der Picard eine Bezeihung hatte. 2364 gab der Ferengi DaiMon Bok das Schiff Picard zurück, wobei er sich für den Tod an seinem Sohn rächen wollte (N9 The Battle). Weitere Schiffe der Constellation-Klasse: U.S.S. Constellation (NCC-1794, Nachfolger des Constitution-Klasse-Schiffes Constellation. Es wurde zu Ehren Matthew Deckers gebaut, der mit der Constellation den Planeten-Killer vernichtete), USS Hathaway (NCC-2593), USS Victory (NCC-9754), U.S.S. Gettysburg (NCC-3890), U.S.S. Magellan (NCC-3069) und 38 andere.