Dekor

Star Trek - Der Film

Englisch: Star Trek: The Motion Picture

Episode ST1

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:7412.3 (2271)
Premiere:07.12.1979 (USA)
Bewertung:44%
Premiere:27.03.1980 (Deutschland)
Autor:Harold Livingston, Alan Dean Foster
Regie:Robert Wise
Ort:Quad L-14, [Delta IV].

Inhalt

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Die Enterprise untersucht eine fremde, todbringende Wolke, die sich auf die Erde zu bewegt. Wie sich herausstellt ist dieses Objekt, welches sich selber "V'ger" nennt, in Wirklichkeit Voyager 6, eine alte NASA-Sonde, die nach einem Defekt von den Bewohnern eines Maschinenplaneten repariert und "verbessert" wurde.

Logbucheintragungen

7412,6, Admiral Kirk, Captain's Log:
1,8 Stunden nach Start. Um den Eindringling zum frühest möglichen Zeitpunkt abzufangen, müssen wir es jetzt riskieren, den Warp-Antrieb einzuschalten, auch wenn wir uns noch im Sonnensystem befinden.
7413,4, Admiral Kirk, Captain's Log:
Dank Mr. Spocks rechtzeitigem Eintreffen und seiner Hilfe haben wir die volle Warp-Kapazität der Maschinen wieder hergestellt Reparaturzeit: weniger als 3 Stunden. Wir sind jetzt in der Lage, den Eindringling abzufangen. Er ist noch über einen Tag von der Erde entfernt.
7414,1, Admiral Kirk, Captain's Log:
Unsere günstigsten Schätzungen ergeben eine Entfernung von 4 Stunden zur Erde. Bis jetzt keine nennenswerten Fortschritte bei dem Versuch, Ilias Gedächtnismuster in der fremden Sonde wiederzubeleben. Dies bleibt unsere einzige Kontaktmöglichkeit zu den Fremden. (Deutsche Version: 70414,1)

Schauspieler

William Shatner (Captain Kirk), Leonard Nimoy (Cmdr. Spock), DeForest Kelley (Lt. Cmdr. Dr. McCoy), James Doohan (Cmdr. Scott), George Takei (Lt. Cmdr. Sulu), Majel Barrett (Lt. Cmdr. Dr. Chapel), Walter Koenig (Lt. Chekov), Nichelle Nichols (Lt. Cmdr. Uhura), Persis Khambatta (Lt. Ilia), Stephen Collins (Commander Willard Decker), Grace Lee Whitney (Chief Petty Officer Janice Rand), Mark Lenard (Klingon. Cpt.), Billy Van Zandt (Alien Fähnrich), Roger Aaron Brown (Epsilon-9-Techniker), Gary Faga (Schleusentechniker), David Gautreaux (Commander Branch), John D. Gowans (Rands Assistent), Howard Itznowitz (Frachtdeck-Fähnrich), Jon Rashad Kamal (Lt. Cmd. Sonak), Marcy Lafferty (Chief DiFalco), Michele Ameen Billy (Lieutenant), Terrence O' Connor (Chief Ross), Michael Rougas (Lt. Cleary), Susan J. Sullivan (Frau), Ralph Brannen/Ralph Byers/Paula Crist/Iva Lane/Franklyn Seales/Momo Yashima (Brückencrew), Jimmie Booth/Joel Kramer/Bill McTosh/Dave Moordigan/Tom Morga/Tony Rocco/Joel Schultz/Craig Thomas (Klingon. Crew), Edna Glover/Norman Stuart/Paul Weber (Vulkanier), Joshua Gallegos (Sicherheitsoffizier), Leslie C. Howard (Yeoman), Sayra Hummel/Junero Jennings (Techn. Assistenten), Bjo Trimble (Besatzungsmitglied, uncredited)

Auszeichnungen

Academy Award ("Oscar")-Nominierung 1979 für "Best Art Direction - Set Decoration" (Harold Michelson, Joe Jennings, Leon Harris, John Vallone; Linda DeScenna), "Best Visual Effects" (Douglas Trumbull, John Dykstra, Richard Yuricich, Robert Swarthe, Dave Stewart, Grant McCune) und "Best Music, Original Score" (Jerry Goldsmith). Golden Globe-Nominierung für "Best Original Score" (Jerry Goldsmith).

Fehler

  • Spock sagte in der Folge C2 The Man Trap zu Uhura, dass der Vulkan keinen Mond hat. In diesem Film sieht man jedoch zwei Monde.
  • Als die Transferkapsel mit Kirk und Scott unten an der Enterprise vorbeifliegt, sieht man einen Lichtkegel, der den Rumpf anleuchtet. Als die Kapsel durch den Lichtkegel fliegt, wird sie davon hell erleuchtet, aber sie hinterlässt keinen Schatten auf der Enterprise.
  • Als die Transferkapsel dann an der Enterprise andockt, sind sie auf Frachtdeck 5, wie es die Zahl über der Tür anzeigt. Aber die Ansage lautet, dass in Frachtraum 6 eine Transferkapsel bereitsteht.
  • In einer der Extraszenen der normalen P&S-Videoveröffentlichung (längeres Originalvideo) kann man in der Szene, in der Kirk die Luftschleuse verlässt und Spock hinterhergeht, klar erkennen, wo die Kulisse aufhörte und eine Vielzahl von Trägern und anderem Konstruktionsmaterial beginnt.
  • Ebenfalls in der langen Videoversion taucht der folgende Fehler auf: Kirk verlässt die Enterprise in einem anderen Raumanzug als dem, den er später trägt, als er den bewusstlosen Spock findet.
  • Als Chekov sich seine Hand verbrennt, steht Ilia auf, um ihm zu helfen. Danach folgt eine Szene mit Kirk (von hinten gefilmt), in der Ilia immer noch rechts vor ihm auf ihrem Platz sitzt. In der nächsten Szene geht Ilia wieder von Chekov weg, um sich wieder auf ihren Platz zu setzen.
  • Nachdem Ilia fragt: "Hat der Schöpfer nicht geantwortet?" macht Kirk eine Lippenbewegung zu einem "No". Aber es ist nichts zu hören.
  • In der Abschlusssequenz auf der Brücke sieht man etwas genauer die farbigen Bänder an den Ärmeln der orangefarbenen Jacken. Die Farbe von McCoys Band ist Grün wegen der Zugehörigkeit zur medizinischen Abteilung, Spocks Band ist orange für wissenschaftliche Abteilung. Als Kirk den neuen Kurs befiehlt, haben McCoys und Spocks Band dann plötzlich die Farben getauscht.
  • Kirk sagt in der Szene, als sie wieder Kurs auf das Zentrum der Wolke nehmen: "Uhura, Normalgeschwindigkeit!" Mit der Steuerung hat Uhura ja aber gar nichts zu tun.

Hintergrundinformationen

Als Spock auf V'Ger's Zentrum zuschwebt, sieht man verschiedene Muster und Farben, darunter auch Darth Vader und Miss Piggy, kurz nachdem er sagt: "Aber mit wem oder was haben wir es zu tun?" Die Orginalversion des Außeneinsatzes in V'ger sah vor, dass Kirk und Spock gemeinsam unterwegs wären. Da dies aber den Fluss des Spielfilms behindert hätte, wurden die Szenen nachträglich nur mit Spock gefilmt und in die Endfassung übernommen. Allerdings ist in der längeren Fassung noch ein Fragment dieser ursprünglichen Szenen vorhanden, wo Kirk sagt: "I have him in sight." Die TV- und Videoversion ist länger als die Kinofassung und dauert 143 Minuten. Isaac Asimov, ein berühmter Sci-Fi-Autor, und Jesco von Puttkamer, ein NASA-Wissenschaftler, waren bei diesem Film als Wissenschaftliche Berater tätig. Bjo Trimble, ein Star Trek-Fan, hat einen Statistenauftritt. Diesen erhielt sie, weil sie 1967 die Briefkampagne startete, die die Serie vor dem vorzeitigen Ende rettete.

Letzte Änderung: 19.10.2004