Dekor

Neelix

Person

Neelix

Image © by Paramount Pictures

Neelix

Aufenthaltsort:U.S.S. Voyager
Geboren:~2340
Geburtsort:Talax
Rasse:Talaxianer
Tätigkeit:Koch auf der U.S.S. Voyager
Darsteller:Ethan Phillips

Er stammt von einer kleinen Rasse aus dem Sektor, in dem die Voyager strandet. Er ist ein wunderliches Wesen und ein Händler, der mit allem handelt, ganz besonders mit solchen Sachen, von denen die Leute erst in Kürze wissen, dass sie es brauchen. Am Ende des Pilotfilms bittet er darum, an Bord der Voyager zu bleiben, wird zum Koch und verspricht Cpt. Janeway, sie durch diesen Teil der Galaxy zu geleiten. Der Grund dafür, dass es einen Koch auf der Voyager gint, ist, dass die Replikatoren einen zu hohen Energieverbrauch haben, und man Energie sparen möchte.

Neelix entwickelt sich rasch zu einem unverzichtbaren Teil der Voyager-Crew. Er ernennt sich selbst zum "Moraloffizier" und kümmert sich in dieser Rolle mit großer Freude um alle, die ein wenig moralische Unterstützung gebruachen können.

Nachdem er die Ocampa Kes von den Kazons rettete, war er bis zu ihrer Abreise von der Voyager mehrere Jahre zusammen.

Als Neelix nach einigen Jahren in einer Kolonie in einem Asteroidengürtel Talaxianer findet, muss er sich entscheiden, ob er weiter mit der Voyager fliegt, oder ob er als offizieller Botschafter der Föderation im Delta Quadranten bleibt (V169 Homestead).

Hintergrundinformationen

Ethan Phillips spielte bereits Dr. Farek in der Episode N72 Menage a Troi.