Dekor

Der Pakt mit dem Teufel

Englisch: Devil's Due

(Eigene Übersetzung: Des Teufels Anspruch)

Episode N87

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44474.5
Premiere:02.02.1991 (USA)
Bewertung:59%
Staffel:4
Premiere:07.03.1994 (Sat 1)
Autor:Philip Lazebnik, Philip Lazebnik, William Douglas Lansford
Regie:Tom Benko
Ort:Ventax II. [
Betroffene Schiffe: unbekanntes Raumschiff].

Inhalt

Chaos auf dem Planeten Ventax II: Die Apokalypse steht unmittelbar bevor. Erdbeben und andere Dinge erschüttern den Planeten, was in einem 1000 Jahre alten Schriftstück, den Legenden der Ardra, angekündigt wird. Nachdem Ardra aufgetaucht ist und nun den Seelenkauf durch Versklavung der Bevölkerung perfekt machen will, muss Picard vor Gericht darlegen, das sie nicht der Teufel ist, für den sie gehalten wird, sondern ein Scharlatan. Picard attakiert ihre Behauptungen und Data fungiert als Schiedsrichter in einem Willenskampf, der Picard seine Seele kosten kann... oder etwas Gleichwertiges, seine Selbstachtung.

Logbucheintragungen

44474,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben Ventax II erreicht und versuchen, die Wissenschaftsstation der Föderation zu kontaktieren, die beim letzten Bericht von einer aufgebrachten Menge belagert wurde.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Obwohl ich den Anspruch der Frau auf mein Schiff als leere Drohung auffasse, bin ich in meinem Bestreben bestärkt worden, sie als Betrügerin zu entlarven.

Gastschauspieler

Marta DuBois (Ardra), Paul Lambert (Dr. Howard Clarke), Marcelo Tubert (Minister Acost Jared), Thad Lamey (Teufel), Tom Magee (Klingonenteufel Fekhlar)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1991 für "Hervorragendes Kostüm-Design" (Robert Blackman)

Fehler

    In der TOS-Episode "Gleichgewicht der Kräfte" [Day of the Dove] sagt Captain Kang ausdrücklich, dass die Klingonen keinen Teufel haben. In dieser Episode jedoch benutzt Ardra die Gestalt des Klingonischen Teufels Fekhlar, einer Kreatur, die die Seelen von Feiglingen isst. Nachdem Picard dem Computer befahl, das Holodeck-Programm zu beenden, verschwinden der Holo-Geist und das Kaminfeuer. Die Kerzen oberhalb des Kamins lodern jedoch weiter. In der Gerichtsverhandlung schnippt Picard mehrmals mit den Fingern. Beim ersten Mal ist jedoch kein Schnippgeräusch zu hören.

Hintergrundinformationen

Diese Folge wurde ursprünglich für die TOS-Serie entworfen, kam jedoch nie über das Papier hinaus. Sie wurde dann für TNG umgeschrieben. Die Holodeck- Szene zu Beginn der Folge entstammt einer Episode aus Charles Dickens' "Christmas Stories". Data verkörpert den schrulligen Ebernezer Scrooge.

Siehe Auch: