Dekor

Noch einmal Q

Englisch: Deja Q

(Eigene Übersetzung: Deja Q)

Episode N61

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43539.1
Premiere:03.02.1990 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:3
Premiere:16.10.1992 (ZDF)
Autor:Richard Danus
Regie:Les Landau
Ort:Bre'el IV.

Inhalt

Q taucht wieder mal auf der Enterprise auf und möchte, da ihn seinesgleichen wegen einer Verfehlung aus dem Q-Kontinuum verbannt haben, Mitglied der Besatzung werden. Da er seiner Macht beraubt wurde, wird er von Außerirdischen verfolgt, die sich nun an ihm für seine üblen Scherze rächen wollen, währenddessen versucht die Crew die Bewohner von Bre'el IV vor dem Absturz ihres Mondes zu retten. Zum schluss jedoch bekommt Q von Q2 seine Kräfte zurück, weil er sich opfern wollte, um die Enterprise zu retten.

Logbucheintragungen

43539,1, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind in den Orbit von Bre'el IV eingetreten und zwar mit Hilfe des Notkontrollzentrums des Planeten. Es geht um die katastrophale Bedrohung der Bevölkerung auf Bre'el IV durch den möglichen Absturz eines Mondes.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es ist uns zwar bisher nicht gelungen, den Mond auf seine Umlaufbahn zu bringen, aber durch das Erscheinen von Q sind wir dem Grund für seinen drohenden Absturz etwas näher gekommen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise wurde durch den Angriff einer Spezies, die Calamarain genannt wird, leicht beschädigt. Offensichtlich haben sie Streit mit Q, wie so viele andere Lebensformen.

Gastschauspieler

John de Lancie (Q), Richard Cansino (Dr. Garin), Betty Muramoto (Wissenschaftlerin), Corbin Bernsen (Q2), Whoopi Goldberg (Guinan)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1990 für "Hervorragende Bearbeitung, Single Camera Production" (Robert Lederman). Emmy-Nominierung 1990 für "Hervorragende Optische Spezialeffekte" (Dan Curry, Ron Moore, Peter Moyer, Don Lee, Steve Price, Harry Artist)

Fehler

    Die deutsche Titeleinblendung ist grammatikalisch falsch ("Nocheinmal Q"). "Noch einmal" wird nicht zusammengeschrieben. Riker erteilt Worf den Befehl, alle Sternenflottenschiffe zu kontaktieren. Man sieht deutlich, dass Worf zur Bestätigung "Aye" sagt, hört es aber nicht, da es die deutsche Synchronisation offenbar übersah.

Hintergrundinformationen

Der Episodentitel ist ein Wortspiel von Deja Vu mit Q. Es gab Probleme, John de Lancies Nacktszenen zu drehen. Les Landau ließ ihn in einem Tragegurt aufhängen, konnte aber aufgrund der Kameraperspektive nicht um die Abdrücke, die der Gurt hinterließ, herumfilmen. Schließlich bat er jeden, der durch die Nacktheit beschämt gewesen wäre, den Set zu verlassen, ließ die Gurte fallen und filmte die Szene in einem Durchgang.

Siehe Auch: