Dekor

Die Macht der Naniten

Englisch: Evolution

(Eigene Übersetzung: Evolution)

Episode N49

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43125.8
Premiere:23.09.1989 (USA)
Bewertung:60%
Staffel:3 [Pilot]
Premiere:03.07.1992 (ZDF)
Autor:Michael Piller, Michael Wagner
Regie:Winrich Kolbe
Ort:Kavis Alpha Doppelsternsystem.

Inhalt

Die Crew kämpft ums Überleben, nachdem ein Experiment Wesleys außer Kontrolle gerät und Naniten die Computer befallen. Dabei ist auch das Lebenswerk des Astrophysikers Paul Stubbs gefährdet.

Logbucheintragungen

43125,8, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben gerade ein imposantes binäres Sternensystem erreicht. Wir befinden uns auf einem äußerst wichtigen astrophysikalischen Forschungsflug im Kavis-Alpha-Sektor. Unser Passagier Doctor Paul Stubbs will versuchen, den Zerfall eines Neutronensterns zu beobachten. In wenigen Stunden wird sich hier eine riesige Neutronenexplosion ereignen.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es steht fest, dass jemand den Hauptprozessor unseres Computers manipuliert hat. Alle Systeme arbeiten wieder und wir werden unsere Mission fortsetzten. Allerdings ohne einen zuverlässigen Computer ist Doctor Stubbs' Experiment gefährdet.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Doctor Stubbs hat mit seinem Einfluss erreicht, dass der Planet Kavis Alpha IV zur Heimstatt für die Nanitenzivilisation erklärt wird. Die Naniten haben Commander Datas Nervensystem verlassen. Er ist unversehrt und wieder ganz der alte. Mit Hilfe der Naniten wurde unser Computerprozessor rechtzeitig für das Experiment wiederhergestellt.

Schauspieler

siehe Folge N27, außer Diana Muldaur (Dr. Pulaski), dazu Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher)

Gastschauspieler

Ken Jenkins (Dr. Paul Stubbs), Mary McCusker (Krankenschwester), Randal Patrick (Crewmitglied), Whoopi Goldberg (Guinan), Scott Grimes (Eric), Amy O'Neill (Annette)

Fehler

    Nachdem der bläuliche Stern explodiert ist, sieht man in der folgenden Szene diesen wieder strahlen wie zuvor. Im deutschen Abspann wird Dr. Stubbs fälschlicherweise "Dr. Stubs" geschrieben.

Hintergrundinformationen

Vorspann (ab dritter Saison): Während der Eröffnungssequenz scheinen sich die Sterne völlig unterschiedliche Richtungen zu bewegen. Das ist kein Fehler. Man muss beachten, dass sich nicht nur die Enterprise bewegt, sondern auch die "beobachtende Kamera". Näherliegende Sterne fliegen somit nach links an der Enterprise vorbei, während weit entfernte Sterne sich aufgrund des "Kameraschwenks" nach rechts oben bewegen. Die Pespektive aus der Geschwindigkeit eines Warpschiffes ist etwas ungewöhnlich, aber korrekt umgesetzt worden. Ab dieser Episode ist Worf Lt., nicht mehr Lt. Junior Grade und LaForge ist zum Lt. Cmdr. befördert worden. Die Uniformen wurden geändert. Nun waren sie nicht mehr als Overall ausgeführt, sondern als Zweiteiler mit Hose und Jacke. Ab der 3. Season erhält die Serie einen neuen Vorspann, der andere Weltraumphänomene zeigt als das Sonnensystem.

Siehe Auch: