Dekor

Die schwarze Seele

Englisch: Skin of Evil

(Eigene Übersetzung: Haut des Bösen)

Episode N23

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41601.3
Premiere:23.04.1988 (USA)
Bewertung:58%
Staffel:1
Premiere:09.03.1991 (ZDF)
Autor:Joseph Stefano, Hannah Louise Shearer
Regie:Joseph L. Scanlan
Ort:Vagra II (Zed Lapis-Sektor).

Inhalt

Deanna ist mit dem Shuttle auf dem Planeten Varga 2 abgestürzt. Ein Landungstrupp beamt herunter. Die Rettungsmission wird zur Tragödie, als Tasha Yar von dem bösen teerartigen Wesen Armus zur Unterhaltung getötet wird.

Logbucheintragungen

41601,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir durchfliegen den Zed Lapis-Sektor, wo wir uns mit dem Shuttleschiff 13 treffen wollen, das Deanna Troi von einer Konferenz zurückbringt. Da auf dem Maschinendeck zur Zeit die Dilithiumkristalle gewartet werden, fliegen wir nur mit Impulsantrieb.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben jeden Kontakt zum Shuttleschiff 13 verloren. Wir können nur annehmen, dass es auf Velara II notgelandet ist. Auf dem Maschinendeck versucht man, den Warpantrieb wieder zu aktivieren.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Bei dem Versuch, Überlebende eines Shuttle-Absturzes zu retten, ist das Außenteam auf eine Kreatur gestoßen, die die Fähigkeit hat, verschiedene Formen anzunehmen, auch eine menschenähnliche.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
Mitglieder unserer Besatzung auf Vagra II befinden sich in großer Gefahr. Commander Riker ist verschwunden. Er wurde von einem uns unbekannten Wesen verschlungen.
41602,1, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben das Shuttleschiff zerstört, um Armus jede Möglichkeit zu nehmen, den Planeten doch noch zu verlassen. Sicherheitshalber wird Vagra II außerdem noch zur verbotenen Zone erklärt. Ich habe jetzt eine traurige Pflicht zu erfüllen...

Gastschauspieler

Mart McChesney (Armus), Ron Gans (Armus' Stimme), Walker Boone (Lt. Cmdr. Leland T. Lynch), Brad Zerbst (Krankenpfleger), Ray Forchion (Ben Prieto)

Fehler

    Der Offizier auf dem Maschinendeck gibt als Verhältnis zum Starten der Materie- und Antimaterie-Injektoren 25 zu 1 an. In der Episode "Prüfungen" wird aber in einer der Prüfungsfragen ausdrücklich gesagt, dass es nur ein einziges Mischungsverhälnis gibt, nämlich 1 zu 1, was selbst unter heutigen physikalischen Erkenntnissen logisch erscheint. Als Riker in Armus hineingezogen wird, läuft das Außenteam auf Armus zu. Dabei fällt Geordis Phaser in Armus. Als Picard auf den Planeten hinunterbeamt, ist der Phaser wieder an Geordis Gürtel, aber vollständig sauber. Außerdem sieht Worf zu Anfang ein Computerbild an, dass im oberen Teil ein Kurvendiagramm enthält. Genau diese Grafik wird später noch einmal verwendet und stellt dann Armus' Energiepegel dar. In der deutschen Fassung wurde erneut zur Titeleinblendung eine Szene verwendet, die die Enterprise im Orbit zeigt. Zum diesem Zeitpunkt der Handlung ist die Enterprise aber nicht im Orbit. Dieser Fehler scheint des öfteren in den deutschen Fassung vorzukommen, da dort meistens Szenen aus der Episode zur Titeleinblendung verwendet werden.

Hintergrundinformationen

Mit Tasha Yar starb zum ersten Mal bei Star Trek eine Hauptfigur derartig, dass eine permanente Rückkehr wie bei Spock in den Kinofilmen unmöglich war. Yars Filmtod vorausgegangen waren große Differenzen zwischen Darstellerin Denise Crosby und Executive Producer Gene Roddenberry. Crosby sah sich in ihrer Rolle zu wenig gefördert und meinte, dass die Parts von Tasha Yar in den vorausgegangenen Folgen zu gering gewesen sein. Roddenberry wollte sich jedoch weiter auf seine Hauptcharaktere Picard und Riker konzentrieren und akzeptierte schliesslich Crosbys selbstgewählten Ausstieg aus der Serie.

Siehe Auch: