Dekor

Ort der Finsternis

Englisch: Dark Page

(Eigene Übersetzung: Dunkle Seite)

Episode N159

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47254.1
Premiere:30.10.1993 (USA)
Bewertung:55%
Staffel:7
Premiere:01.07.1994 (Sat 1)
Regie:Les Landau
Autor:Hilary J. Bader

Inhalt

Lwaxana Troi fällt in ein Koma und Deanna wandert in ihren Gedanken herum. Dabei findet sie heraus, dass sie eine ältere Schwester namens Kestra hatte, die durch Lwaxanas Unachtsamkeit ertrank als Deanna noch ein Baby war. Ein Mädchen auf der Enterprise, das Kestra sehr ähnlich sah, hat Lwaxanas verdrängte Erinnerungen erneut heraufbeschworen. Auch Deannas Vater, Ian Andrew, ist in der Folge zu sehen.

Logbucheintragungen

47254,1, Captain Picard, Captain's Log:
Eine Delegation der Chairn ist gerade an Bord gekommen. Diese telepathische Spezies ist nicht der gesprochenen Sprache mächtig und wird nun in deren Gebrauch von einer alten Freundin unterwiesen.

Gastschauspieler

Majel Barrett (Lwaxana Troi), Amick Byram (Mr. (Ian Andrew) Troi, Kirsten Dunst (Hedril), Norman Large (Maques), Andreana Weiner (Kestra)

Fehler

    In einer Szene ruft Troi Dr. Crusher über Intercom. Sie sagt: "Troi an Beverly!" statt "Troi an Dr. Crusher!". Lwaxanas Logbucheinträge sollen über Ereignisse von vor 35 Jahren berichten. Sie haben aber Sternzeiten im 30000er Bereich, was maximal einem Zeitraum von 17 Jahren ergeben würde.

Hintergrundinformationen

Amick Byram verkörperte in dieser Episode den Vater von Deanna Troi, einen Sternenflotten-Lieutenant. Wir sahen ihn zuvor schon in "Identity Crisis", wo er einen von Geordis früheren Crewmitgliedern spielte. Eigentlich war auch Mr. Homn eingeplant, doch daraus wurde nur eine Anmerkung, da Carel Struyken nicht verfügbar war. Norman Large (Maques) spielte in "Unification 1+2" den romulanischen Prokonsul Neral und einen kobheerianischen Captain in DS9 "Duet".