Dekor

Aquiel

Englisch: Aquiel

Episode N139

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46461.3
Premiere:30.01.1993 (USA)
Bewertung:56%
Staffel:6
Premiere:03.06.1994 (Sat 1)
Autor:Brannon Braga, Ronald D. Moore, Jeri Taylor
Regie:Cliff Bole
Ort:Relaisstation 47 am Rande des klingonischen Raumsektors.

Inhalt

Eine Relaisstation wird verlassen aufgefunden. Nach der Entdeckung einer zellularen Masse wird die von einem Klingonen begleitete Aquiel beschuldigt, Rocha auf der Station umgebracht zu haben. Später wird die Zellmasse als Organismus entlarvt, der fremde Lebewesen absorbiert.

Logbucheintragungen

46461,3, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben die Kommunikations-Relaisstation in der Nähe der klingonischen Grenze, wohin wir Nachschub liefern sollen, erreicht. Die Station hat jedoch auf mehrmalige Rufe bisher nicht reagiert.
46458,3, Lieutenant Aquiel Uhnari, Station's Log Starfleet Relay Station:
Heute haben wir das Relais-Kontrollnetz konfiguriert. Dieses war das letzte Primärsystem, das wir zu überholen hatten. Wir planen, während der nächsten drei Tage die Antennensysteme nachzueichen und anzupassen. Ich habe zum dritten Mal einen Meldungs-Verzögerungspuffer angefordert. Bis er eintrifft versuchen Lieutenant Rocha und ich, uns mit einem Memorymodul zu behelfen. Hoffentlich funktioniert es, sonst werden etwa eine halbe Million Subraumnachrichten ziellos durch das Weltall driften.
[-], Lieutenant Aquiel Uhnari, Aquiel Correspondance File:
Hallo, Shiana. Entschuldige, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe, aber dieser neue Lieutenant Rocha ist ein Ekel. Er ist unhöflich, arrogant und weiß alles besser. Und er ist erst seit zwei Tagen hier. Es wird vermutlich ein sehr langes Jahr. - Ich hatte wieder diesen Traum. Mutter rief meinen Namen. Sie ist irgendwo im Haus. Es gelingt mir zwar, auf den Hügel raufzukommen, aber das Haus steht ganz schief. Ich steige weiter den Hügel rauf, aber ich finde sie nicht. Überall sind Türen und sie sehen alle gleich aus.
[-], Lieutenant Aquiel Uhnari, Aquiel Correspondance File:
Hallo, Shiana. Wenn Du das hier empfängst, wird der Batarael schon vorbei sein. Dies ist das erste Mal, dass ich nicht dort war. Ich frage mich, wer den Horath an meiner Stelle singt. - Ich hatte schon wieder diesen Traum. Der, in dem Mutter so furchtbar schreit. Ich erklimme den Hügel zu unserem Haus, aber ich komme nicht hin zu ihr. Shiana, diesmal bin ich weggerannt. Ich bekam solche Angst, und ich bin den Hügel wieder runtergerannt. Ich glaube ich weiß, warum ich so oft von dieser gefährlichen Situation träume. Es ist wegen der Vorfälle mit diesem Klingonen. Er wird von Mal zu Mal immer aggressiver. Es sind nicht nur die üblichen Drohungen, Morag hat diesmal sogar die Station mit seinem Disruptor bedroht. Ich glaube zwar nicht, dass es deswegen Probleme geben wird, aber es verursacht einfach ein Gefühl von Panik, den Wunsch wegzulaufen, sich sofort aus der Gefahrenzone zu begeben. Shiana, das könnte ich niemandem außer Dir anvertrauen, aber diese Panik, das selbe Gefühl habe ich immer gehabt, wenn Vater auf mich böse wurde. Wenn ich wusste, dass er mich gleich betrafen würde. Jetzt allerdings bin ich hier draußen, im Weltall. Und hier kann ich nicht weglaufen.
[-], Lieutenant Aquiel Uhnari, Aquiel Correspondance File:
Shiana, Du hast immer gesagt, ich würde mit einer Perücke toll aussehen. Also, hier ist sie. Wie findest Du sie? OK, vielleicht bin ich ein bisschen überdreht. Das wärest Du auch, wenn Du auf einer Relais-Station mitten im Nirgendwo stecken würdest und wenn Du keine andere Gesellschaft als einen Egomanen wie Keith Rocha hättest. Ich bin heute ein großes Risiko eingegangen. Ich habe einen Befehl, den er gab, rückgängig gemacht. Ich habe mich bereit erklärt. den Nachrichtenverkehr der Relais-Station 194 zu übernehmen, so lange sie gewartet wird. Rocha sagte, die zusätzlichen Signale würden uns überlasten, aber ich glaube, er irrt sich. Wenn er das herausfindet, wird er in die Luft gehen. An tagen wie heute wünschte ich mir, ich wäre zu Hause. Weißt Du, was mir am meisten fehlt? Echter muskanischer Punsch. Muskanischer Punsch. Man kann ihn aus dem Replikator bekommen, aber es ist nicht das selbe. Ich würde alles für ein Schlückchen Punsch geben, wie ihn Mutter gemacht hat. Mit ganzen Samenstückchen drin.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die Qu'vathl ist mit Commander Morag eingetroffen. Wir werden ihn befragen, in wiefern er in den Mord an Lieutenant Rocha verwickelt ist.
Nachtrag, Doctor Crusher, Captain's Log:
Ich habe die Zellreste isoliert, aber die DNA hat sich destabilisiert. Ich versuche, sie neu zu bilden.
Nachtrag, Doctor Crusher, Captain's Log:
Commander Morag und Lieutenant Uhnari stehen unter strenger Bewachung. Bisher gibt es keine Anzeichen für das Verhalten eines sich vereinigenden.

Gastschauspieler

Renee Jones (Aquiel Uhnari), Wayne Grace (Torak), Reg E. Cathay (Morag)

Fehler

    Im Vorspann fehlt in dieser Episode ein Stück Text. Es fehlt "Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft." Möglicherweise war das in ein paar der vorigen Folgen auch schon der Fall.

Hintergrundinformationen

Der Name des Klingonischen Schlachtkreuzers, den die Enterprise trifft, ist Qu'vatlh (korrekte Schreibweise, von Picard schlecht ausgesprochen). Dies wird im Klingon Dictionary auf Seite 58 als einer der Klingonischen Flüche aufgeführt.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 28.08.2002