Dekor

Eine Handvoll Datas

Englisch: A Fistful of Datas

Episode N134

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46271.5
Premiere:07.11.1992 (USA)
Bewertung:74%
Staffel:6
Premiere:27.05.1994 (Sat 1)
Autor:Robert Hewitt Wolfe, Brannon Braga
Regie:Patrick Stewart

Inhalt

Nach einem Experiment, wobei Data mit dem Enterprise-Computer verbunden wurde, zeigt ein Holodeck Fehlfunktionen: Worf, Alexander und Troi werden in einen Wild West-Showdown geschickt, wo sie mit Figuren konfrontiert werden, die nach und nach alle Datas Aussehen und Fähigkeiten annehmen.

Logbucheintragungen

46271,5, Captain Picard, Captain's Log:
Ein geplantes Treffen mit dem Versorgungsschiff Biko ist um 48 Stunden verschoben worden. In der Zwischenzeit nutzen viele Mitglieder der Crew diese Verzögerung, um ihre einen Projekte zu verfolgen, ich selber eingeschlossen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Commander LaForge und Mr. Data glauben den Grund für die mysteriösen Fehlfunktionen gefunden zu haben.
46278,3, Captain Picard, Captain's Log:
Sowohl Commander Data als auch der Schiffscomputer funktionieren wieder normal. Unser Treffen mit dem Versorgungsschiff Biko ist wie geplant vonstatten gegangen.

Gastschauspieler

Brian Bonsall (Alexander), John Pyper-Ferguson (Eli Hollander), Joy Garrett (Annie), Jorge Cervera jr. (Bandit), Majel Barrett (Computer- stimme), Katze II (Spot)

Auszeichnungen

Emmy 1993 für "Hervorragende Sound-Abmischung" (Alan Bernard, Douglas Davey, Richard Morrison, Chris Haire)

Fehler

    Als Data mit dem Computer verbunden wird, kann man sehen, wo das Goldmakeup aufhört. Außerdem wird "Pa" Frank Hollinders linke Hand "abgeschnitten", als er zu dem jungen Hollinder spricht und sich dann umdreht. Das passiert aufgrund des Video-Schnitts bei Doppelbildern. Außerdem erkennt man, als Pa Hollinder mit Worf und Troi redet, ganz deutlich die Puppe, die für Young Hollinder dasteht. Geordi untersucht das Pad auf dem Datas Gedicht 'Eine Ode an Spot' erschien. Als er den Prozessor wieder einsetzen will, rutsch ihm dieser aus der Schienenführung. Eigentlich müsste er noch mal anfagen, ihn an der Seite einzuschieben, jedoch legt Geordi ihn einfach wieder locker in die Mulde. Der Prozessor hat also keine Halterung und müsste bei einem aufrechten Halten des Pads herausfallen.

Hintergrundinformationen

Der Episodentitel ist eine Anspielung auf den Film "A Fistful of Dollars" ("Eine Handvoll Dollars").