Dekor

Der große Abschied

Englisch: The Big Goodbye

Episode N12

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41997.7
Premiere:09.01.1988 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:1
Premiere:23.11.1990 (ZDF)
Autor:Tracy Torme
Regie:by Joseph L. Scanlan
Ort:unbekannt
Betroffene Schiffe: Jarada-Raumschiff.

Inhalt

Gerade als die Enterprise Kontakt zu den Jarada aufnehmen soll, werden der Captain als Dixon Hill und zwei Crewmitglieder durch eine Fehlfunktion auf dem Holodeck im San Francisco von 1941 gefangen, wo sie von gefährlichen Gangstern bedroht werden.

Logbucheintragungen

41997,7, Commander Riker, Captain's Log:
Wir sind im Begriff, Kontakt mit den Jarrada aufzunehmen, einer insektenartigen Rasse, die für ihre exzentrische Einstellung gegenüber allen Protokollen bekannt ist. Die Jarrada wollen von Captain Picard begrüßt werden, und zwar in ihrer Sprache, die sehr ungewöhnlich ist. Der geringste Aussprachefehler kann als Beleidigung aufgefasst werden.
[-], Captain Picard, Personal Log:
Ich betrete ein Holodeck des Schiffes, auf dem der Computer eine künstliche Realität schaffen kann. Nützlich für das Training der Mannschaft und sehr amüsant, wenn man es für Spiel und Erholung benutzt.
[-], Captain Picard, Personal Log:
Ich freue mich, dass auf dem Holodeck die fiktive Welt des Dixon Hill geschaffen wurde. Er war ein Detektiv des 20. Jahrhunderts und der Held meiner Kindheit. Alle Gestalten werden nur vom Computer erzeugt, aber sie wirken in jeder Hinsicht real.
[-], Captain Picard, Personal Log:
Bis zu unserem Treffen mit den Jarrada liegen noch 11 Stunden vor uns. Ich bin im Begriff, wieder in die Welt des Dixon Hill einzutauchen, diesmal passend gekleidet. Zu zweit macht so ein Abenteuer mehr Spaß, deshalb habe ich unseren Historiker Whelan eingeladen, mich zu begleiten. Doctor Crusher wird sich und in Kürze anschließen.
[-], Commander Riker, Captain's Log:
Der Computer, der das Holodeck steuert, ist ausgefallen. Deshalb können wir keinen Kontakt zum Captain aufnehmen.

Gastschauspieler

Lawrence Tierney (Cyrus Redblock), Harvey Jason (Felix Leach), William Boyett (Polizeichef Dan Bell), David Selburg (Lt. Whalen), Gary Armagnal (Lt. McNary), Mike Genovese (Sergeant), Dick Miller (Verkäufer), Carolyn Aliport (Jessica Bradley), Rhonda Aldrich (Sekretärin Madeline), Erik Cord (Ganove)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1988 für "Hervorragende Cinematographie" (Edward R. Brown) Emmy 1988 für "Hervorragendes Kostümdesign" (William Ware Theiss)

Fehler

  • Riker versucht, als Picard im Holodeck eingeschlossen ist, selbst mit den Jarada Kontakt aufzunehmen. Kurz bevor er das Öffnen der Frequenzen befiehlt, sieht man links hinter ihm in einer Spiegelung, in der Tasha zu sehen ist, einen Mikrofongalgen.
  • In der DVD-Ausgabe gibt es im Menü einen Fehler: Dort heißt die Episode "DER GROBE ABSCHIED". Das 'B' soll womöglich ein großes 'ß' ersetzen. Korrekt wäre "DER GROSSE ABSCHIED". Auch im Booklet gibt es einen ähnlichen Fehler, hier wurde "DER GROßE ABSCHIED" geschrieben.

Hintergrundinformationen

Der Titel "The Big Goodbye" ist eine Anlehnung an Raymond Chandlers 'The Long Goodbye', ein Detektivroman mit der Figur Philip Marlowe aus den 40er Jahren.

Letzte Änderung: 23.08.2005